Renault-Bank: Immer noch zu empfehlen? Coronakrise

  • Liebes finanztip-Team,
    ist die Renault Bank Deutschland immer noch zu empfehlen trotz der Probleme Frankreichs zur Zeit in der Coronakrise? Ändert das irgendetwas am Status Frankreichs als sicheres Geldanlageland? (Viele Banken nutzen ja auch die BNP Parisbas als Depotgarant)
    Danke
    Falk

  • Hallo falkostermann , willkommen im Finanztip-Forum.


    Das ist eher eine Frage an die Redaktion, daher folgendes Tag Anika S.


    Persönliche Gedanken zur Frage:

    Die Kriterien zu sicheren Banken sind hier nachzulesen https://www.finanztip.de/sichere-banken/

    Die dort hinterlegte Rating-Einstufung scheint weiter zu gelten https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings102.html


    Frankreich ist stärker - auch wirtschaftlich - von Corona betroffen und hat deswegen u.a. mit für das große Corona-Hilfspaket der EU gesorgt und erhält dadurch auch einen entsprechenden Anteil. Daher halte ich einen Untergang Frankreichs eher unwahrscheinlich. Unabhängig davon signalisiert ein höherer Zinssatz immer ein erhöhtes Risiko - vergleiche dazu die Länderratings. Wenn es Dir mit dem von mir als unwahrscheinlich aber eben nicht unmöglich bezeichneten Risiko nicht gut geht solltest Du teilweise oder ganz in D anlegen. In D gibt es je nach Zählung 4 - 5 getrennte SIcherungssysteme. dadurch kann man in D noch eine zusätzliche Streuung erreichen. Hintergrundinfo bei Bedarf hier https://www.bafin.de/DE/Verbra…gseinrichtungen_node.html


    Anmerkung; der Begriff Depotgarant ist mir nicht geläufig. Consors und DAB inkl. Smartbroker sind deutsche Niederlassungen der BNP Paribas. Garant ist der französische Einlagensicherungsfonds. Zusätzlich gibt es noch eine Absicherung der Einlagen durch die freiwillige deutsche Sicherung. Falls etwas anderes gemeint war bitte noch mal fragen.

  • Hallo Falk, wir sehen derzeit keinen Grund, an der Finanzkraft Frankreichs zu zweifeln. Ansonsten kann ich Kater.Ka beipflichten. - Mit dem Depotgarant meinst Du vermutlich die Rolle als Verwahrstelle, etwa für ETF-Wertpapiere. Die sind Sondervermögen und entsprechend geschützt.
    Gruß, Hendrik