Unfallversicherung: Stuttgarter Überschuss/Gewinnbeteiligung

  • Seit mehreren Jahren habe ich eine Unfallversicherung der Stuttgarter mit Überschussbeteiligung. Nun rief mich mein Vertreter an und möchte, daß ich diese wechsle zu einer Unfallversicherung mit Überschussbeteiligung und 4%Gewinnbeteiligung pro Jahr (Auszahlung zu Rentenzeiten). Hintergrund, so seine Aussage ist, daß es neuerdings bei anderen Versicherung so üblich ist, daß es eine Gewinnbeteiligung gibt und die Stuttgarter neue Verträge auch nur noch so anbietet.

    Ich bin skeptisch. Weiß dazu jemand näheres?

  • winter

    Hat den Titel des Themas von „Unfallversicherung: Stuttgarter“ zu „Unfallversicherung: Stuttgarter Überschuss/Gewinnbeteiligung“ geändert.
  • Hintergrund, so seine Aussage ist, daß es neuerdings bei anderen Versicherung so üblich ist, daß es eine Gewinnbeteiligung gibt und die Stuttgarter neue Verträge auch nur noch so anbietet.

    Ich bin skeptisch.

    ... frage ihn mal welche bunten Pillen er eingeworfen hat.

    Ich muss zugeben, dass ich mit den „neuen“ Vertragsmodalitäten nicht auskenne... und auch gar keine Lust habe, darauf Zeit zu verballern.

    Derzeit und nicht erst seit gestern jammern die Versicherer (KLV...), dass sie fast keine Renditen auf investierte/angelegte Sparanteile erwirtschaften, mit denen sie den Garantiezins bedienen können.

    Und jetzt kommt die Stuttgarter mit 4% - geht‘s noch? Vier Prozent auf was?


    Ich würde mir ein konkretes Angebot mit allen relevanten Bedingungen vorlegen lassen... und den bestehenden Vertrag wsh kündigen und anderweitig eindecken.