Mysoftware.de verlangt Kopie des Personalausweises

  • Guten Tag,


    in meinem Account bei Mysoftware.de (verkauft günstis WISO-Steuer-SW) werde ich plötzlich aufgefordert ein Bild/Kopie des Personalausweises einzureichen.

    Auf Nachfrage (an support@mysoftware.de) rechtfertigen Sie das mit der Verifikation des Kunden. Die E-Mail wurde von einer Laura P. geschrieben (kein Nachname, wirkt auch dubios).

    Ich halte das für völlig unangemessen und entweder für Nepp, oder zumindest für eine Unverschämtheit.


    Hat jemand anderes damit Erfahrung oder eine Einschätzung, ob das als seriös einzuordnen ist?


    VG

    Sasove

  • Ich hatte dort 2015 auch Wiso bestellt und komme in mein Konto ohne Ausweisprüfung.


    Die pauschale Forderung ist mMn rechtlich unzulässig, da nur beschränkte Teile und das nur mit Einwilligung übertragen und gespeichert werden dürfen http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__20.html Auch in den AGB findet sich dazu nichts.


    Wenn Du nicht auf den Anbieter angewiesen bist würde ich woanders bestellen.


    Kannst ja Laura einen Link schicken. wie toll das Vorgehen hier ankommt.