Widerruf Kredit mit Restschuldversicherung

  • Habe 3. Kredit Verträge Widerrufen die bereits abgelöst wurden.
    Wegen verbundenes Geschäft, Kredit plus Restschulversicherung.
    Diese Kredite sind erst durch die RSV zustande gekommen.
    Bekomme ich auch die geleitsten Zinsen, bei Rückabwicklung zurück?
    Die Vorfälligkeitsgebühren bekomme ich ja zurück.


    Sollte der Darlehensvertrag mit einem anderen Vertrag ein sog. verbundenes Geschäft bilden, sind beide Verträge rückabzuwickeln.
    Der Verbraucher kann dann seine Ratenzahlungen und Gebühren mit Verzinsung zurückverlangen, ohne im Gegenzug das Darlehen samt Zinsen zurückzahlen zu müssen.

  • Hi @concert4,


    das Thema interessiert mich.


    Leider ist mir noch nicht so richtig klar, was dass Ganze für Auswirkungen hat und welche Vorrausetzungen erfüllt sein müssen, um die Zinsen auf die RSV wiederzubekommen.


    Ich habe zumindest zwei CITI-Bank Veträge aus 2003 und 2007 bei denen das fehlerhafte Widerrufsrecht im Kreditvertrag vorhanden ist. Allerdings habe ich hier gerade einen Fight über meinen Anwalt wegen der Bearbeitungsgebühren.


    Kannst Du Deine Erfahrungen dann mal posten ?


    Danke und Gruss

  • Hallo Marcus


    Sparkasse meldet sich überhaupt nicht wegen Widerruf, am Dienstag geht Brief mit allen Unterlagen zum Ombudsmann.
    Deutsche Bank (2 Verträge) nur vertrösten, dies lasse ich mir nicht bieten.
    Ebenfalls geht Schreiben noch zum Ombudsmann raus.

  • Leider nein, bin leider kein Anwalt.
    Bin nur ein Bürger, der sich nicht alles gefallen lässt von den Banken.

    • Offizieller Beitrag

    Wie können bzw wollen Sie nachweisen, das der Kreditvertrag nur durch die RSV zustande kam?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Ein Zeuge ist nicht erforderlich. Nur die Widerrufsbelehrung ist hier wichtig. Steht drin nichts über das verbundene Geschäft kann du noch heute (auch wenn das Darlehens bereits zurückgezahlt ist) dieses widerrufen.
    Mit der Folge, dass das ganze rückabzuwickeln ist, du bekommst die Prämie für die RSV + Zinsen zurück.
    Ich denke jedoch du musst einen RA einschalten.

  • Das heißt, ich nehme meinen 2003er und 2007er CITI-Bank Vertrag und lasse diese durch meinen RA in Neuberechnung bringen, weil die Widerrufsklausel jeweils ungültig resp. fehlerhaft war ?


    Wenn die Never-Ending-Story der BG durch ist, werde ich dies auf jeden Fall in Angriff nehmen...

  • Siehe Bild, so steht es in meinem Kreditvertrag drin.
    Habe alles den zuständigen Ombudsmann geschickt.
    Mal sehen ob etwas rauskommt.



    Oha, das weiß ich nicht genau. Ich habe hier irgendwo die fehlerhafte Passage der CITI im Kreditvertrag als JPEG gesehen. Diese Definition finde ich auch in meinen wieder. Reicht das ?

  • Wo steht die fehlerhafte Passage der CITI im Kreditvertrag als JPEG?

  • Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Restschuldversicherung". Ich habe bei der VW Bank damals im Rahmen der Fahrzeugfinanzierung einen Kreditschutzbrief (Restschuldversicherung) abgeschlossen (ca. 700€). Ist die Widerrufsbelehrung in meinem Fall korrekt? Anbei der entsprechende Auszug aus dem Darkehensvertrag, sowie der Auszug aus dem Versicherungsvertrag. Vielen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung!

  • Hallo zusammen,
    nachdem jetzt bei 3 Banken die Rückforderung der BG läuft, bin ich auf das Thema RSV aufmerksam geworden. Gibt es für die RSV schon irgendwo ein Musterschreiben für die Rückforderung von RSV-Beiträgen bei abgelösten/umgeschuldeten Krediten?
    Entgegen vieler Meinungen, das die Santander die BG´s nicht zurückzahlt, waren die die ersten die innerhalb von 2 Wochen gezahlt haben, allerdings ohne die geforderten Zinsen. Die CommerzFinanz hat ein Schreiben zurückgeschickt was ich nochmal ausfüllen und zurückschicken musste mit der Aussage, das sie so schnell wie möglich die geforderten Ansprüche überweisen.
    Die Bank11 hat die Ansprüche abgelehnt, da die Bearbeitungsgebühr sinngemäß eine Provision für das Autohaus wäre. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit den genannten Banken und könnte mir dahingehend berichten!?


    Gruß
    Mario