Riester ohne garantierten Rentenfaktor?

  • Eine bekannte von mir lässt sich aktuell zu einem Fondsgebundenen Riester beraten und ich hab mir das Ganze mal kurz angeschaut. Was mir aufgefallen ist, ist dass dort kein Rentenfaktor garantiert wird, es wird lediglich der aktuelle mit 24,9 angegeben.


    Ist das eurer Meinung nach ein K.O. Kriterium oder bei Riester üblich da ja zumindest die Einlage garantiert wird? Da der Rentenfaktor aber ja für die spätere Rente sehr entscheidend ist, habe ich da doch ein mulmiges Gefühl wenn der Wert gar nicht garantiert wird. Was meint ihr dazu?

  • Für mich persönlich wäre das ein No-Go.

    Wenn ich mit einem Produkt, dass Sicherheit suggeriert, trotzdem und vor allem stark risikobehaftet auf einen guten/besseren Rentenfaktor in ~30 Jahren (!) wetten soll, dann ist das für mich paradox.

    Faktoren, die hier reinspielen:

    - wir werden immer älter/leben länger = Sterblichkeitstafel ändert sich = negativ für Rentenfaktoren

    - gesetzliche Änderungen; alleine schon die anstehende bzw. angedrohte Reform in 1+ Jahr

    usw.