Multibanking am PC und PSD2

  • Liebe Community, mich würden mal eure Erfahrungen zu den aktuellen Programmen zum Multibanking am PC, wie Finanzmanager, Starmoney usw. interessieren. Wie funktionieren die unter den neuen PSD2-Bedingungen und welche Probleme gibt es bei den Online-Banken?
    Speziell bei der ING-Bank können z.B. keine Überweisungen mit dem Finanzmanger mehr durchgeführt werden. Die sagen einfach, das passe nicht mehr zu ihrer Geschäftsstrategie. Die Finanzsoftware solle doch "einfach" auf PSD2 umstellen.
    Der Zugang zu mehreren Banken und Konten(-Arten) ist mit den unterschiedlichen 2-Faktor-Authentifizierungen "schrecklich" oder sogar unmöglich geworden. Ich finde, das könnte auch ein schöner Finanztip-Ratgeber für Finanzsoftware werden.
    Aus meiner Sicht ist die derzeitige Lage seit der Umstellung vor etwa einem Jahr von der (deutschen) FinTS/HBCI-Schnittstelle auf PSD2 (und XS2A) viel schlechter geworden. Zumindest für alle die Personen, die ihre verschiedenen Konten und Depots bei diversen Banken mit Multibanking-Software wie Finanzmanager, Starmoney usw. verwaltet haben. Da haben bisher keine Drittanbieter reingesehen und in den Konten "geschnüffelt". Und nunmehr ein Jahr nach der Umstellung auf PSD2 ist es immer noch nicht besser geworden!

  • Moin,

    Multibanking am PC meint hier vermutlich Windows-PC?


    Unter Windows habe ich bis vor gut einem Jahr mit Buhl-Software gearbeitet, das war brauchbar und nicht so mit Funktionen überfrachtet wie StarMoney. (Das war allerdings noch vor der Einführung von PSD-2). Von der Buhl-Software gibt es auch Testversionen zum Ausprobieren.

    Da ich mich seit 30 Jahren täglich mit Windows auseinandersetzen muss und gesehen habe, was da mit Windows 10 auf uns zukommt, habe ich mich im vergangenen Jahr zumindest privat von Windows verabschiedet - das läuft auf meinem MacBook nun nur noch als virtuelle Maschine unter VMWare Fusion. Auf dem läuft eine Software namens MoneyMoney, die ist für mich brauchbar.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...