Wie hoch darf die Total Expense Ratio sein?

  • Liebe Community,


    erst mal ein großes Dankeschön an das Finanztip-Team für die vielen hilfreichen Artikel, Ratgeber und Videos, die auch mich Finanzmuffel endlich dazu verleiten konnten, mich verstärkt mit diesem hochwichtigen Thema zu befassen. :)


    Nun möchte ich erste Erfahrungen mit dem Thema ETFs sammeln und dazu einen Sparplan aufsetzen. Bei der Auswahl des ETFs sind mir allerdings große Unterschiede bei der "Total Expense Ratio" aufgefallen. Der nachhaltige IShares-ETF, den ich zunächst favorisiert habe, weist eine TER von 0,6% auf. Bei anderen Werten von teilweise unter 0,1% wirkt das auf mich gewaltig hoch. Natürlich ist das verglichen mit anderen Anlagemethoden immer noch günstig, aber als Laie komme ich da fast in Versuchung, mein Geld einem Roboadviser anzuvertrauen, der für ähnliche Abgaben vermeintlich professioneller damit umzugehen weiß.


    Wie seht ihr das? Wie viel Aufmerksamkeit sollte man bei der ETF-Wahl der TER schenken? Mir geht es um eine langfristige Anlage und da können auch kleine Unterschiede schon etwas ausmachen, oder nicht?


    Über Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Horris

  • Hallo Horris willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip macht die TER nicht zum Kriterium. Langtext hier zu finden https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/


    Kurze Erläuterung: die Kostenquote TER gibt allenfalls ein Indiz, was am Ende als Rendite herauskommt. Daher sollte man sich im Vergleich zwischen ETF auf den gleichen Index die reale Rendite bzw. soweit erhältlich die Tracking Differenz anschauen.


    Bei einem Vergleich zwischen Indizes ist die TER ebenfalls nur ein Indiz und zwar um wie viel aufwändiger die Abbildung des Index ist. Wenn der gewünschte Index viel besser als ein anderer ist ist die TER aber vielleicht trotzdem nachrangig. Das "besser" kann bei Nachhaltigkeit auch eine nicht-monetäre Größe sein. Ein geschätzter Mitschreiber hier achtet stark daraus, dass sein Kapital Gutes tut und verzichtet dazu auch auf Rendite.


    Würdest Du mal die ISIN des gewünschten Produkts nennen, dann können wir mit Zahlen operieren.

  • Hallo Horris


    Eigentlich kommt es auf die Tracking Difference an und nicht auf die TER. Die TD sagt dir, wieviel besser oder schlechter der ETF als der Index performt.


    Natürlich wird die TD von der TER beeinflusst. Eine hohe TER schadet einer guten TD.


    Meine ETF haben TER von 0,2 und 0,3. Ich denke nicht, das ich einen ETF mit TER 0,6 kaufen würde. Aber wie gesagt, eigentlich kommt es auf die TD an.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Mir geht es um den IShares Dow Jones Global Sustainability Screened (IE00B57X3V84) aus der Empfehlung in Gegenüberstellung mit dem klassischen MSCI World (IE00B4L5Y983) und auch in Bezug auf die TD scheint letzterer etwas besser dazustehen.


    Zitat

    Das "besser" kann bei Nachhaltigkeit auch eine nicht-monetäre Größe sein. Ein geschätzter Mitschreiber hier achtet stark daraus, dass sein Kapital Gutes tut und verzichtet dazu auch auf Rendite.

    Das ist hier wohl der Punkt. :) Investiert man in einen (unter Umständen) leicht performanteren ETF oder priorisiert man bei der Geldanlage eben auch nachhaltige Faktoren.