Einmalauszahlung der betriebl. Altersrente

  • Guten Tag,

    welche Abgaben fallen bei einer Einmalzahlung (monatliche Zahlung ausgeschlossen) einer betrieblichen Altersrente an?

    Sachverhalt: Bis Dez. 2003 wurde eingezahlt. Ab da Firma in Insolvenz und keine Beiträge mehr eingezahlt. (Angestellter in Privatfirma) Einmalzahlung soll im Juni 2022 ca 25 TSD sein.:?::?::?:

  • Hallo.


    Ob die Leistung steuerfrei ist, lässt sich so nicht sagen, da die genauen Bedingungen nicht bekannt sind, aber im ersten Lesen klingt es so.

    Es werden Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung anfallen, sofern gesetzlich krankenversichert. Der Freibetrag in der Krankenversicherung wird sich aber angenehm bemerkbar machen.


    Für genauere Angaben würde ich an einen Vertreter der steuerberatenden Berufe verweisen. :saint: