Anschlussfinanzierung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Unser baukredit läuft nächstes Jahr aus und wir haben ein Forwarddarlehen mit unserer bisherigen Bank für die Anschlussfinanzierung abgeschlossen. So weit so gut. Nun habe ich jedoch gesehen, dass sich der Neue Zinssatz auf die URSPRÜNGLICHE darlehenssumme bezieht. Was somit ja auch Auswirkungen auf die monatliche Rate hat. Ist das so rechtens? Müsste nicht der Restbetrag der Darlehenssumme als Bezugsgröße dienen? Wenn ich zu einer anderen Bank gegangen wäre, hätten die ja auch die aktuelle Summe als Bezugsgröße genommen oder? Bitte um kurze Rückmeldung. Danke


    VG

  • Hallo Einafets1005,


    ja, das ist rechtens - weil Sie so frei waren, das (wohl auf Vorschlag Ihrer Bank) zu vereinbaren (= zu unterschreiben).

    Es ist nach meinen Erfahrungen auch kein bei Prolongationen von Darlehen (unabhängig vom Zeitpunkt des Abschlusses der Prolongationsvereinbarung) unübliches Verfahren (wenn auch nicht das einzig mögliche - ich habe schon 'mal bei einer Bank eine Prolongationsvereinbarung gemacht, wo ich vorher einen Vordruck zugeschickt bekam, auf dem ich durch ankreuzen zwischen den beiden möglichen Berechnungsmethoden frei auswählen konnte).


    Sie werden damit nicht benachteiligt oder sonstwie "über den Tisch gezogen". Es handelt sich lediglich um eine Methode der Berechnung der künftigen monatlichen Rate. Bei der verwendeten Methode ist die Tilgung etwas höher als bei Verwendung der aktuellen Restdarlehensumme als Berechnungsgrundlage. Sie zahlen - wie bisher - immer nur Zinsen auf den tatsächlich noch bestehenden Darlehensbetrag.


    Wenn Ihnen aber daran gelegen ist, ihre monatliche Belastung zu senken, wenden Sie sich einfach 'mal an Ihre Bank und fragen nach, ob sie mit einer Senkung des Tilgungssatzes (ab sofort oder ab Wirksamwerden der Forward-Prolongation) einverstanden ist. Da (Wenn) Sie in den vergangenen Jahren ein problemloser stets pünktlich zahlender Kreditkunde waren, stehen die Chancen gar nicht so schlecht*, dass die Bank damit einverstanden ist (weil Sie dann langsamer tilgen und länger (also mehr) Zinsen auf ein Darlehen zahlen (an einem getilgten Darlehen verdient die Bank nämlich nichts mehr).


    Freundliche Grüße


    BSHKunde


    *Die Chancen sind vielleicht nicht so gut, wenn die Restdarlehenssumme in Relation zum Immobilienwert (noch) sehr hoch ist und / oder Sie schon deutlich über 55 Jahre alt sind - dann könnte es sein, dass die Bank sich Sorgen darum macht, ihr Geld von Ihnen zurückzubekommen.