UBS ETF – MSCI World Socially Responsible UCITSETF (USD) A-dis/acc

  • Hallo zusammen!

    Ich interessiere mich für SRI/ESG ETF.

    In einem Video von Finanztip wird u.a. der UBS ETF – MSCI World Socially Responsible UCITSETF (USD) A-dis von UBS empfohlen (ISIN: LU0629459743). Dieser ETF ist ausschüttend. Nun gibt es aber noch den selben ETF als Thesaurierer (ISIN: LU0629459743). Von den Kennzahlen her ist das, wenn ich mich nicht irre, praktisch das gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass der thesaurierende nur etwa ein Fünftel kostet und erst seit 2018 existiert.

    Eigentlich würde ich gerne den thesaurierenden ETF besparen, aber ich habe Skrupel, weil die Faustregel gilt, dass er mindestens 5 Jahre lang am Markt sein soll.

    Was ist eure Meinung dazu?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Hopie

  • Hallo Hopie , willkommen im Finanztip-Forum.


    Der Preis ist unerheblich, da auf diesen Preis die Wertentwicklung des Index prozentual abgebildet wird. Da es prozentual ist wird es dann in EUR bzw. USD richtig gemacht,


    Du hast zweimal die gleiche ISIN genannt, ich gehe davon aus, dass Du den LU0950674332 meinst. In dem speziellen Fall hätte ich keine Skrupel den Thesaurierer zu nehmen, da es der gleiche Fonds mit einer unterschiedlichen Anteilsklasse ist. Zu erkennen auf Seite 158 von https://www.ubs.com/2/e/files/lux_etf_peuk.pdf

    In der Klasse ist auch schon über eine halbe Milliarde USD drin, in sofern ist auch keine kurzfristige Schließung zu erwarten.

  • Hey Kater.Ka


    Danke für deine Antwort!

    Oh, ja - da war noch die falsche Nummer im Zwischenspeicher :D

    Ich meinte natürlich den LU0950674332.


    Alles klar, das heißt in dem Fall, kann man wirklich einfach seiner Präferenz nachgehen ob ausschüttend oder thesaurierend.


    Cool :)