Aktive Fonds verkaufen

  • Habe die Podcats gehört und bin von ETFs überzeugt. Habe ein Depot bei der Hypo und möchte nun zu einer Direktbank wechseln. Macht es Sinn nun alle aktiven Fonds (überwiegend werfen die Fonds deutliche Gewinne ab) zu verkaufen, damit ich ETFs kaufen kann? Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft. Die Abgeltungssteuer würde voll anfallen. Auf der anderen Seite fallen Depotgebühren an und die Kosten für die aktiven Fonds. Ein sauberer Schnitt wäre mir am liebsten.

  • Hallo Mrs. Pennypincher , willkommen im Finanztip-Forum.


    So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Einige wichtige Fragen sind z.B.

    Sind steuerfreie Altbestände dabei? Dann wäre der Verkauf ggf. nicht sinnvoll

    Sind sehr gute gemanagte Fonds dabei, d.h. die trotz Kosten eine hohe Rendite haben? Das kann man prüfen, in dem man die Rendite der Aktienfonds mit einem MSCI World-ETF vergleicht bzw. bei Mischfonds mit Mischungen aus dem ETF und Tagesgeld. Bei Nennung von einigen ISINs, sinnvollerweise die größten Positionen, würde ich ein Muster anfertigen.

    Man kann die Fonds auch zu einer Direktbank übertragen, z.T. mit Prämie, und damit zumindest die Depotentgelte sparen. Man kann über eine einfache auch eine Teilerstattung künftiger Fondskosten erhalten (Kickback).


    Vor einigen Tagen hatten wir eine ähnliche Frage RE: Depotwechsel und Fondsverkauf

  • Danke für die freundliche Begrüßung. Eure Antworten sind schon sehr hilfreich.

    Steuerfreie Altbestände sind nicht dabeI.

    Folgende Fonds

    z.B.

    LU1279333758

    LU0386885296

    LU0208610294


    Gibt es ein Tip wo ich die Fonds selbst vergleichen kann?

    Danke