Ungeförderte Riesterbeiträge entnehmen

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Jahren habe ich meinen 3. Riestervertrag. Der 1. wurde auf den 2. übertragen und dieser schließlich auf den 3. Alle Verträge wurden jeweils überzahlt. Die ungeförderten Beiträge und die daraus resultierenden Erträge möchte ich jetzt entnehmen.
    Wer hat die Daten bzgl. der Beträge gefördert/ungefördert, mein Anbieter von Vertrag 3 oder die ZFA?
    Genügt dann einfach eine Weisung an den Anbieter – bitte auszahlen?

    Gruß von der Elbe
    Knut

  • Hallo.


    Die im aktuellen Vertrag überzahlten Beträge wird der aktuelle Anbieter ohne Probleme ermitteln können, zumindest in der Theorie. Bei den anderen Beträgen wird es schwieriger.

    Allerdings sollte sich die Klärung der Angelegenheit tatsächlich mit einem Zweizeiler an den Anbieter anschieben lassen. Spaßeshalber könnte man auch beim Betreuer bzw. der Hotline anrufen und dort nachfragen.

  • Darf ich dazu eine Detailfrage stellen?


    Wie machen "die" das bei zwei aktiven Verträgen, die einzeln jeweils unter 2100 € Einzahlung liegen aber gemeinsam die Grenze überschreiten?


    Beispiel Vertrag A wird mit 1200 € bespart, Vertrag B mit 800 € und zusätzlich geht noch die Förderung 175 € in den Vertrag. Beides zusammen 2175 €, also 75 € Übersparung.


    Wie läuft da die Kommunikation und in welchen Vertrag landet die Übersparung bzw. wie wird sie aufgeteilt? Was passiert dann bei Anbietern, die eigentlich keine Übersparung in den Vertrag zulassen?