Depot bei Union Investment so weiterbesparen? Umzug zu anderem Anbieter?

  • Hallo Community!

    Ich bin gerade dabei, mithilfe des Forums hier dabei, meine Finanzen neu zu sortieren. Auf dem Börsenparkett bin ich allerdings Anfänger.

    Seit 2016 bespare ich mit monatl. 200 Euro das im Anhang dargestellte Depot bei Union Investment auf Empfehlung eines Bankberaters aus dem Bekanntenkreis, der bei einer Volksbank arbeitet. Wie schätzt ihr dieses Depot ein? Kann ich durch Umzug zu einem anderen Anbieter die Ausgabeaufschläge mindern? Der Immo-Fonds darunter wird zudem ja gar nicht bespart-ist das überhaupt möglich bzw. sinnvoll? Dieser ist mir damals vom Berater ganz besonders an Herz gelegt worden.... mit Einmalzahlung von 10000 Eur. Auf das gesamte Depot muss ich glücklicherweise vermutlich auch weiterhin nicht zurück greifen. Was sagt ihr zu dem Depot und seinen Kosten?Depotübersicht.pdf


    Danke für Eure Einschätzung und einen schönen Sonntag!


    Thommy

  • Hab Dir mal die Fonds in Fondweb eingetragen, mit Vergleich zu einem MSCI World. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0392494562,DE0009805507


    Der Uniglobal läuft nach Kosten etwa synchron zum MSCI. Der Unirak ist ein bewährter Mischfonds, bei Finanztip würde das durch einen MSCI ETF mit einem Festgeld-Anteil abgebildet werden. Da dürfte in der Tendenz etwas mehr Rendite herauskommen, da der Anleiheanteil hier Fondskosten erzeugt. Der Privatfonds ist ein defensiver Mischfonds, gleiche Aussage wir beim Unirak, nur würde ich hier bei einem 30% Aktienanteil eine deutlich bessere Rendite erwarten. Der ist mMn richtig enttäuschend, allenfalls Durchschnitt, sieht man an den drei Sternen.


    Das Depot ist ziemlich konservativ, provokativ würde ich sagen dass nach der Asset-Allokation Du nahe am Rentenalter sein müsstest.