Gesamtübersicht der Kosten bei Flatex im Vergleich

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Flatex Konto eröffnet und will nun mit 1000€ monatlich den MCSI World besparen. Beim Investieren habe ich aber eine Gesamtübersicht über die Kosten für Einstieg, Unterhaltung und Ausstieg gefunden und sehe wie hoch die prozentualen Gebühren sind. Da interessiert es mich natürlich, ob die Kosten bei Flatex für 1000€ Invest pro Monat gerechtfertigt und verhältnismäßig sind? Was zahlt ihr so bei euren Online Brokern?

    Gruß Andy

  • Hallo AndyMilch , willkommen im Finanztip-Forum.


    Relevant hinsichtlich der Depotbank sind die orange Zeilen. Zu zahlt 1,50 € für den Kauf, das ist günstig von Spezialfällen der Neo-Broker mal abgesehen. Die 0,1% sind die Depotgebühren, das ist bei Flatex für einen Onlinebroker hoch, sonst ist es umsonst. Den Verkauf mit 5,90 € würde ich ignorieren, da Du ja länger sparen möchtest.


    Die Empfehlung bei Finanztip ist hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Bei TradeRepublic wäre der Kauf und das Depot kostenlos, allerdings nur auf Smartphone.

    Bei Smartbroker wäre Kauf und Depot kostenlos, sofern Du für den Neukauf auf einen anderen empfohlenen ETF umsteigst, z.B. den von X-Trackers.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Flatex Konto eröffnet und will nun mit 1000€ monatlich den MCSI World besparen. Beim Investieren habe ich aber eine Gesamtübersicht über die Kosten für Einstieg, Unterhaltung und Ausstieg gefunden und sehe wie hoch die prozentualen Gebühren sind. Da interessiert es mich natürlich, ob die Kosten bei Flatex für 1000€ Invest pro Monat gerechtfertigt und verhältnismäßig sind? Was zahlt ihr so bei euren Online Brokern?

    Gruß Andy

    Von Flatex kann ich dir nur abraten, die Kosten und Depotgebühr sind viel zu hoch. Geh besser zu Smartbroker.