Welche Auslandskrankenversicherung für regelmäßigen Aufenthalt in EU (Schweden)?

  • Hallo Community,


    meine Partnerin ist aktuell durch eine Expat Entsendung durch ihren Arbeitgeber in Schweden (EU).


    Ich möchte meine Freundin dort natürlich regelmäßig besuchen. D.h. ich werde mehrmals im Jahr von DE nach Schweden reisen und dann dort einige Zeit verbringen.


    Jetzt frage ich mich natürlich in der heutigen Zeit, wie es mit meiner Krankenversicherung bei so regelmäßigen Reisen ins EU Ausland aussieht, falls was passiert.


    So wie ich verstehe erlischt eine Auslandskrankenversicherung immer nach der aktuellen Reise und ich müsste für jede Reise eine neue abschließen?


    Gibt es keine Auslandskrankenversicherung die das ganze Jahr gilt und alle Reisen in diesem Jahr abdeckt? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?


    Beste Grüße

  • Guten morgen,


    ich habe mal aus Bequemlichkeit beim ADAC eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Diese gilt immer für ein ganzes Jahr. Unabhängig wann ich wo hin reise.


    Gruß TradeAttack

    guten morgen!


    gilt das auch für beliebig viele Reisen im Jahr und egal wie lange der Aufenthalt ist?? Wegen corona, kann es auch sein das ich mal länger in Schweden bin. Man weiss ja nie was passiert. meine Rückflüge wurden schon mehrfach annulliert.


    Du meinst diese hier oder

  • Dem einschlägigen Finanztip-Artikel https://www.finanztip.de/krank…reisekrankenversicherung/ kann ich nur die Frage hinzufügen, ob Du für Schweden überhaupt eine brauchst. Es gibt eine gute Krankenversorgung dort, die Du als EU-Bürger nutzen kannst. Als Grund für eine Auslandsreisekrankenversicherung fällt mir nur ein eventueller Rücktransport ein. Aber wenn Du ins Krankenhaus müsstest, würdest du eventuell sowieso lieber in Schweden bleiben, wenn Deine Partnerin da ist, oder?


    Gute Reise(n)! Guido

  • Dem einschlägigen Finanztip-Artikel https://www.finanztip.de/krank…reisekrankenversicherung/ kann ich nur die Frage hinzufügen, ob Du für Schweden überhaupt eine brauchst. Es gibt eine gute Krankenversorgung dort, die Du als EU-Bürger nutzen kannst. Als Grund für eine Auslandsreisekrankenversicherung fällt mir nur ein eventueller Rücktransport ein. Aber wenn Du ins Krankenhaus müsstest, würdest du eventuell sowieso lieber in Schweden bleiben, wenn Deine Partnerin da ist, oder?


    Gute Reise(n)! Guido

    Hallo Guido,


    danke für deine Rückmeldung. Ja das hab ich auch gelesen, ich möchte aber hier kein Risiko eingehen.


    Weil auch in deinem verlinkten Artikel folgendes steht


    Zitat

    Davon kann die Krankenkasse in Deutschland zudem noch einen Betrag abziehen, beispielsweise für erhöhte Verwaltungskosten. Weitere Einschränkungen beim Schutz innerhalb Europas: Sie müssen den im Urlaubsland üblichen Eigenanteil selbst tragen und bekommen nur die Versorgung bei dort zugelassenen Ärzten bezahlt. Dementsprechend übernimmt die deutsche Krankenkasse oft nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten.

    Falls Sie im Urlaub zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen, bekommen Sie dort oft eine privatärztliche Rechnung – auch für Medikamente. Diese Kosten erstattet die gesetzliche Krankenkasse nicht. Eine Reisekrankenversicherung ist deshalb auch innerhalb Europas ein absolutes Muss.



    Nicht das ich am Ende eine benötigte Behandlung nicht erhalte, weil ich als EU Bürger nicht Anspruch darauf habe.


    Da dachte ich, will ich kein Risiko eingehen und eine zusätzliche Versicherung abschließen (ggf. um auch eine bessere Behandlung zu erhalten?).


    Der Tipp von FT ist ja die Hansemerkur (Reise-Krankenversicherung). Das wären wohl 17€ im Jahr. das finde ich extrem günstig und kann es für beliebig viele Reisen innerhalb von 365 Tagen, fast nicht glauben

  • Der Tipp von FT ist ja die Hansemerkur (Reise-Krankenversicherung). Das wären wohl 17€ im Jahr. das finde ich extrem günstig und kann es für beliebig viele Reisen innerhalb von 365 Tagen, fast nicht glauben

    Die Reisekrankenversicherungen sind günstig, weil die im Prinzip bei Reisebeginn Gesunde versichern und in den meisten Fällen „nach Vorleistung“ anderer Versicherungen leisten. Einfach mal in die Bedingungen schauen (Ausschlüsse...)!

  • gilt das auch für beliebig viele Reisen im Jahr und egal wie lange der Aufenthalt ist??

    Für beliebig viele Reisen in der Regel schon aber häufig sind Auslandskrankenversicherungen auf einen relativ kurzen Zeitraum begrenzt (oft zwischen vier und acht Wochen) in denen du "am Stück" im Ausland sein darfst.

    Wenn du wirklich ein ganzes Jahr versichert sein möchtest, kannst du z.B. beim ADAC genau auswählen wie viele Tage die Versicherung "ununterbrochen" im Ausland gültig sein soll. Dann wird es aber erheblich teurer als bei den klassischen "Urlaubs-Auslandskrankenversicherungen".

  • meine Partnerin ist aktuell durch eine Expat Entsendung durch ihren Arbeitgeber in Schweden (EU).

    Die Kosten einer Behandlung, die nicht gedeckt wären, müssten vom Arbeitgeber bezahlt werden!

    Das ist Gesetz!

    Der Arbeitnehmer trägt kein Risiko - deswegen ist für diesen Fall ein entsprechender Abschluss völlig unsinnig!

    Vor allem weil eine Police für viele Reisen in einem Jahr - Dauerpolice - absichert, Reisen für 42 oder 56 Tage absichert .... oder die ersten Tag einer längeren Reise. Entsendung ist eine Reise, die zwei oder ggf. auch mehr Jahre andauert! Auch wenn man zwischenzeitlich nach Hause kommt.