Habe meinen Riester-Vertrag beitragsfrei gestellt - Welcher Anbieter bzw. welches Produkt ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen!


    In einen anderen Thread habe ich das Thema schon mal angerissen. Ich wollte dazu aber nochmal ein eigenständiges Thema machen.


    Ich habe seit einen halben Jahr meinen Union Investment Riester FSP (Uniprofirente 4P - Uniglobal Vorsorge, 2006 abgeschlossen) beitragsfrei herumliegen, den ich nicht förderschädlich kündigen möchte, da die Zulagen und Steuervorteile doch einiges ausmachen. Es kann sein, dass ich mir (<10 J.) mal eine eigene Immobilie kaufen oder bauen werde. Deswegen steht für mich momentan auch noch Wohn-Riester im Raum. Ich würde also diesen Vertrag als Eigenkapital einsetzen.


    Seit längeren treibt mich die Frage herum, welcher Anbieter bzw. welches Produkt ist derzeit zu empfehlen, wenn der Vertrag beitragsfrei gestellt wurde? Kosten- und Renditechnisch.


    Viele Grüße jfguitar

  • tom70794 Kann es sein, dass aus Fairr Silver später dann Fairr Relax geworden ist?


    Den habe ich vor einigen Wochen noch eingerichtet bekommen. Inzwischen gibt es das Angebot aber nicht mehr. "Leider bieten wir unsere klassische Rentenversicherung, den fairrelax, nicht mehr an. Sollte die Mindestvertragslaufzeit von 12 Jahren den Abschluss nicht grundsätzlich ausschließen lassen bieten wir noch einen Riester Fondssparplan den fairriester an (...) Ihr fairr Team" (per Mail am 10.11.2020)


    Ich schließe mich der Frage von jfguitar an: Bester Riester zum Parken oder bei Abschluss wenige Jahre vor Rentenbeginn?

  • Du kannst doch dein Vermögen aus der Riesterrente für eine Immobilie entnehmen. Die genauen Bedingungen solltest du bei Union Investment mal erfragen.

  • Ja. Ich weiß. Aber das geht anscheinend nur mit diesen Wohnförderkonto.

    Ich habe das so verstanden, dass das Guthaben, welches quasi als Eigenkapital aus den Riestervertrag für eine selbstgenutze Immobilie entnommen wird, bis zur Rente mit 2 % verzinst wird und darauf muss ich dann zum Vertragsende Steuern nachzahlen.. Oder so ähnlich.


    Schöner wäre es, wenn ich einfach Betrag nehmen kann und fertig.

  • Dann ist Fairelax genauso wie Fairrbav bis 2021 mindestens pausierend .

    So jetzt hat Fairr/Raisin detailliert:

    Sie meinen sicherlich die Riester-Rentenversicherung "fairrelax", unter fairrsilver wird das Produkt schon lange nicht mehr angeboten. Leider kann auch der fairrelax durch unseren Partner wegen der weiter sinkenden Garantiezinsen nicht mehr angeboten werden. Als Riester Produkt ist nur noch der ETF Riester für den Abschluss verfügbar.

  • Würde sich für mich ein Wechsel zur DWS TopRente Dynamik (über Fondsvermittlung) lohnen?

    Sind hier die laufenden Kosten geringer als die laufenden Kosten bei der UniProfiRente? Ich überblicke diese komplizierten Kostenaufstellungen nicht.


    Mein noch im Plus befindliches Guthaben, wäre ja dann auch mein neues Garantiekapital.

  • Wenn der Hintergrund eher Kapitalerhalt ist und ggf. Mitnahme der Förderung bei geringen laufenden Kosten und ohne Abschlusskosten. Oder (vermeintlich?) renditeträchtigere Riester-Fonds-Produkte aufgrund des Lebensalters und der zu kurzen Restlaufzeit nicht mehr in Frage kommen. Und es die in der Situation eigentlich empfehlenswerten Riester-Banksparpläne einfach nicht mehr gibt, dann:


    Kommen klassische Riester-Rentenversicherungen als Nettotarif ins Spiel. fairrelax ehemals fairrsilver ist aber schon wieder aus dem Spiel (s.o.).


    Ich habe vor einigen Monaten noch Condor "congenial" (Zert.-Nr. 006248) und myLife Riester Rentenversicherung (005911) mit Effektivkosten unter 1% gesehen. Hier gibt es also noch eine reelle Chance auf Kapitalerhalt auch bei vorzeitigem Ausstieg. Beim Abschluss wie immer auf den Honorartarif achten, sonst wirds teurer. Beim Einstieg sind die Kosten für den Honorarberater noch einzukalkulieren, beim vorzeitigen Ausstieg mit Kapitalübertragung wären 90 bzw. 150 € fällig.

  • Ich habe noch über 30 Jahre zur Rente.

    Der Hintergrund, weil ich dieses Thema aufgemacht habe, ist, dass ich auf ETF-Sparen umgestiegen bin. Den Riester möchte ich aber nicht kündigen, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, evtl. diesen in ein paar Jahren als Wohnriester zu nutzen. (Steuervorteile + Zulagen, die ich zurückzahlen müsste, sind nicht wenig)


    Weil mein Riester jetzt beitragsfrei steht, möchte ich ein Produkt, welches niedrige laufende Kosten hat, aber auch noch Rendite bietet.