Jetzt in Fonds investieren? (Wegen Corona)

  • Hi,


    ich habe mir überlegt jetzt etwas in Fonds oder ETFs zu investieren. Ich habe ca. 1500 Euro zur Verfügung. Einen Teil wolle ich in folgenden Fond Investieren LU0109392836 Franklin Technology.


    Jetzt habe ich mir noch überlegt in etwas zu investieren, was (leider) durch Corona stark geschwächt ist. Aber gibt es einen Fonds, der z.B. die Reiseindustrie abdeckt? Oder am besten noch etwas weiter gefächert die Unterhaltungsindustrie.


    In was könnte man jetzt sonst noch investieren? Wenn man davon ausgeht (und hofft), dass Corona auch bald mal wieder verschwinden wird.

  • Hallo trashit , willkommen im Finanztip-Forum.


    Hier bei Finanztip werden als Anlage marktbreite ETF empfohlen und Markttiming bei Privatanlegern als eher wenig erfolgversprechend angesehen. Grundsatzartikel hier https://www.finanztip.de/geldanlage/ und https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Ab hier persönliche Meinung:

    Es gibt einen Sub-Index bei Stoxx Europe zu Travel und Leisure, auf den es ETF gibt https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=travel Der deckt allerdings nur Europa ab,

    Wenn es Technology sein soll gibt es natürlich den NASDAQ und weitere ETF auf Technologie-Themen https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=technology

    Ansonsten für beides natürlich jede Menge gemanagte Fonds.


    Hier sollte man sich immer vor Augen halten, dass man mit Konzentration auf einen Sektor zwar zusätzliche Chancen generiert, aber eben auch Risiken eingeht. Insofern finde ich einen Core-Satellite -Ansatz besser, bei dem man überwiegend in den breiten Markt investiert und Themen zumischt, die man als zusätzliche Renditebringer vermutet.