Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Hallo Herr Meyenberg,


    Sie stellen hier die Frage nach einer Berufshaftpflicht, aber im Titel steht Berufsunfähigkeitsversicherung. Dies sind zwei grundverschiedene Produkte - um welches bitten Sie nun nach mehr Informationen ?

    Zur Unterscheidung:


    Berufshaftpflicht: manche Berufe bergen hohe Risiken - die Versicherung übernimmt im Schadensfall (Beschädigung von fremden Eigentum oder Verletzung anderer Personen im Rahmen der eigenen Berufsausübung) die Kosten und schützt vor unberechtigten Forderungen; bei manchen Berufsgruppen ist eine solche Versicherung sogar vorgeschrieben.


    Berufsunfähigkeitsversicherung: ist eine Form der Invaliditätsabsicherung (eine weitere, aber andere ist die Unfallversicherung); sinnvoll für alle, die von ihrem Arbeitslohn leben, also kein Vermögen haben welches sie auf lange Sicht finanziell unabhängig macht, und das Risiko einer Berufsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall absichern wollen, weil die gesetzliche Erwebsminderungsrente meist nicht ausreicht um dann den bisher gewohnten Lebensstandard zu halten.



    Ich gehe aber davon aus, dass Ihre Frage auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzielt.

    Daher empfehle ich persönlich einen kompetenten und auf BU spezialisierten Versicherungsmakler zu kontaktieren.

    ---

    Antwort auf Ihre Frage: Denn eine pauschale bzw. auf ihr Anliegen gültige Aussage zu treffen ist hier so nicht möglich.

    ---

    Es muss vorher immer die komplette Gesundheitshistorie aufgearbeitet werden. Erst damit können die Antragsfragen der Versicherer rechtssicher beantwortet und eine Versicherbarkeit angefragt werden. Da das Thema sehr komplex ist, empfehle ich gerne folgenden Leitfaden vorher zu lesen und dann wie gesagt, sich an einen spezialisierten Makler zu wenden.

    https://web.archive.org/web/20…cherung-tipps-und-tricks/


    Auch wenn das keine kurze und einfache Antwort auf die Frage ist, hoffe ich, dass das schonmal weiterhilft. Bei Unklarheiten gerne nochmal melden.


    Gruß DeSa