Hallo,
habe in 2018 eine Flixbusreise storniert und über den Geldbetrag einen ein Jahr lang gültigen Gutschein bekommen. Habe leider vergessen ihn innerhalb der Jahresfrist einzulösen, so dass er nun laut Flixbus verfallen ist.
Ich habe nach Recherche im Internet gelesen, dass man innerhalb einer dreijährigen Verjährungsfrist das im Gutschein verbriefte Geld nun eigentlich nicht verliert, auch wenn der Gutschein bereits abgelaufen ist. Der Gutscheininhaber kann darauf bestehen, dass das Gutschein ausstellende Unternehmen den Geldbetrag abzüglich des entgangenen Gewinns, innerhalb der Dreijahresfrist erstattet. Tut das Unternehmen dies nicht liegt eine unzulässige Bereicherung gem. BGB seitens des Unternehmens vor.
Habe das so bei Flixbus vorgetragen, aber sie bestehen darauf, dass der Gutschein abgelaufen ist bzw. reagieren nicht auf meine Anfragen.
Daher 2 Fragen:
1) Ist meine Sicht der Dinge korrekt?
2) Was kann ich tun, wenn Flixbus sich nicht zuckt?
Danke und Grüße Mummifiedpharao