Britische Aktien nach hartem Brexit (no deal)

  • Liebe Foristen,

    wie wahrscheinlich viel habe ich ETFs mit britischen Aktienanteilen, auch ein wenig brit. Einzelaktien (Unilever). Was mich umtreibt:

    Falls nach einem harten Brexit ohne Handels-Deal die EU die Londoner Börse für nicht äquivalent/gleich- wertig erklärt und die brit. Regierung daraufhin verfügt, dass umgekehrt auch brit. Aktien in der EU nicht mehr handelbar sind: Welche Konsequenz hat dies für die brit. Aktien in ETFs mit Europa-Schwerpunkt? Würden diese dann bspw. "zwangsweise" vom Indexanbieter/Emittent verkauft? Und was geschieht dann mir brit. Einzelwerten?

    Vielen Dank, falls jemand etwas dazu zu sagen weiß!

  • Hallo ETF-Anfaenger , willkommen im Finanztip-Forum.


    Das Thema kann man heute schon bei den Schweizer Aktien, z.B. Nestle oder Roche beobachten. Man kann sie als deutscher Anleger und damit auch als EU-Fondsgesellschaft an der Schweizer Börse, an Börsen außerhalb der EU und außerhalb von Börsen handeln (z.B, Lang &Schwarz) handeln.


    Insofern mache ich mir keine Sorgen solange es keine Kapitalverkehrsverbote gibt. Und da habe ich die starke Überzeugung, dass kein wirklicher Unsinn geschieht von ein wenig Ärgerei abgesehen.

  • Ich hatte einen britischen Aktienfonds, der recht gut lief. Euro small. In Erwartung des bevorstehenden Brexit ist die Fondsgesellschaft nach Luxemburg umgezogen. Da der Fonds aber nun die Erwartungen nun nicht mehr erfüllte, habe ich getauscht.

    Gruß


    Altsachse