Thesaurierender ETF

  • Hallo Zusammen,


    ich bespare schon seit einiger Zeit einen klassischen ETF (thesaurierend). Bei ETF's wird ja immer vom Zinseszins gesprochen und ich weiß natürlich auch was das ist und wie er funktioniert. Meine Frage ist aber, wann bzw. wie bei einem thesaurierenden ETF reinvestiert wird. Zum Beispiel:

    Jahr 1: Ich kaufe 100 Anteile je 100€. Über das erste Jahr macht der ETF 10%. Also habe ich Ende des Jahres 100 Aktien mit einem Wert von je 110€. Ich verstehe jetzt aber nicht wo da der Zinseszinseffekt stattfinden soll. Ich habe dann ja nicht mehr Anteile. Wird da die Dividende, die ich eigentlich erhalten würde wieder reinvestiert? Und wann genau passiert das?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo mo1999 , willkommen im Finanztip-Forum.

    Ich verstehe jetzt aber nicht wo da der Zinseszinseffekt stattfinden soll.

    Da müssen wir kurz den Fall der Ausschüttung betrachten. Beim Ausschütter würden die 10 € Wertzuwachs sich z.B. in 2€ Ausschüttung aus den zugeflossenen Dividenden der enthaltenen Aktien und 8 € Wertzuwachs zusammensetzen. Nach dem Ausschüttungstermin wäre der Ausschütter dann 108 € wert und der Besitzer hätte 2€ auf dem Konto. Um wieder 110 € angelegt zu haben müsste er für die 2 € neue Anteile bzw. Bruchteile kaufen. Tut er das nicht verzinst sich die Ausschüttung nicht und damit gibt es keinen Zinseszinseffekt. Das musst Du mit dem Thesaurierer nicht, denn für die im ETF zugeflossenen Dividenden wurden bereits neue Aktienanteile gekauft. Damit wirkt für Dich ein Zinseszinseffekt, genauer ein "Wertzwachs auf die Ausschüttung"-Effekt.

  • Die Frage hatte ich mir als Anfänger auch schon gestellt.


    Und gibt es beim Thesaurierer dann fixe Termine (z. B. Quartalsweise), wann diese Aktienanteile automatisch gekauft werden oder passiert das kontinuierlich "on-the-fly" (... täglich?).


    Also - falls ich vor habe, ETF-Anteile zu verkaufen, ist das dann für die Zinsen egal wann oder sollte man da bestimmte Zeitpunkte abwarten (so wie beim Ausschütter)?

  • ... Das musst Du mit dem Thesaurierer nicht, denn für die im ETF zugeflossenen Dividenden wurden bereits neue Aktienanteile gekauft. Damit wirkt für Dich ein Zinseszinseffekt, genauer ein "Wertzwachs auf die Ausschüttung"-Effekt.

    Das heißt doch, dass bei positivem Ergebnis bei einem Thesaurierer die Anteile zunehmen müssten. Tun sie aber nicht... :(

  • Nein, im einzelnen ETF-Anteil sind mehr Aktien-Anteile drin. Deswegen nehmen die Anteile nicht zu.


    Noch mal:

    Thesaurierer; Anzahl der Anteile bleibt, einzelner Anteil wird wertvoller.

    Ausschütter: Anzahl der Anteile steigt sofern Ausschüttung wieder angelegt wird, einzelner Anteil wird nicht wertvoller

    (Darstellung nur hinsichtlich der in den ETF fließenden Dividenden der enthaltenen Aktien, nicht der Wertsteigerung der enthalten Aktien)