ETF's Splitten

  • Moin Zusammen, macht es Sinn, wenn ich langfristig 8000 Euro anlegen möchte,

    diese auf sagen vier mal 4 unterschiedliche ETF's zu splitten, um auch das Risiko weiter zu streuen?

    Oder lieber alles in einen wie MSCI World und das wars?

    Danke und viele Grüße

  • Ich würde all-in in MSCI World gehen. Wenn du magst kannst du 25% in Emerging Market stecken. Ob dir ein ACWI, IMI oder small caps einen Mehrwert bringt, weißt du im vorhinein nicht. Kannst du versuchen. Oder nicht. Vorteil/Nachteil ist unklar.

  • Hallo Ulferich, wenn Du die Streuung über den MSCI World hinaus erweitern möchtest, könntest Du auf den MSCI World ACWI setzen, der zusätzlich zu den Developed Markets noch die Emerging Markets enthält und die Anzahl der Titel von etwa 1600 auf 2700 erhöht. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-acwi/ Es gibt auch noch einen IMI, der noch die "Kleinunternehmen" (im globalen Maßstab) enthält, aber nur von einem Anbieter als ETF angeboten wird und vielfach als nicht so attraktiv angesehen wird.


    Ich würde mich auf einen ETF konzentrieren, um die Anlage übersichtlich und kostengünstig zu halten.