Etf-Portfolio nachhaltig

  • Liebe Community,

    ich möchte zum ersten Mal ca. 20.000 Euro in Etfs investieren und dann via Sparplan weiter besparen. Nach mehrmonatiger Recherche über Finanztip und andere Kanäle habe ich mich für eine einfache Aufteilung in msci World und msci EM entschieden (70:30). Ich möchte allerdings die nachhaltige sri-Variante mit dem Ausschluss von verschiedenen Branchen wählen (keine Waffen, keine Pornografie etc. ). Als Broker habe ich trade republic gewählt, daher müssen es iShares sein. Ich hätte daher die folgenden beiden Etfs gewählt, bin mir aber als Neuling nicht ganz sicher, ob diese gut sind,v.A. der EM-etf.


    iShares Msci EM Sri Ucits etf, wkn: A2AFCZ


    iShares Msci world Sri Ucits etf, wkn: A2DX7X



    Gibt es erfahrenere Anleger, die mir sagen können, ob diese Wahl nach den oben angegebenen Kriterien, aber auch für eine sinnvolle zu erwartende Rendite Sinn ergibt?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Aus meiner Sicht von der Aufteilung her absolut sinnvoll und gut.

    Ich würde (wenn du totaler Anfänger bist) überlegen ggf. nicht mit einem so hohen Einmalbeitrag zu starten und die 20.000 € eventuell auf die monatlichen geplanten Sparbeiträge mit umzulegen. Wenn du langfristig investiert sein möchtest (Anlagehorizont sollte bei Aktienanlagen aus meiner Sicht mindestens 10 Jahre und länger sein) und es dir nichts ausmacht, dass zwischenzeitlich aus den 20TE auch mal 10TE werden können, dann kannst du auch mit dieser Einmalsumme gleich starten.


    Ich würde zudem noch eine Aufteilung vornehmen zwischen

    risikoreichen/chanenorientierten Anlagen

    und sicheren Anlagen


    Es bringt dir nix, wenn die Waschmaschine kaputt geht und du unter Umständen mit Verlusten verkaufen musst, da die Börse gerade schlecht steht.


    Das du das Thema Nachhaltigkeit mit aufnehmen möchtest, finde ich gut.


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Nutzen durch meine Ausführungen bringen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Hinweise. Es gibt noch einen sicheren Anlageteil,den ich hier nicht erwähnt habe, das passt also. Mir geht es um die 2 konkreten Etfs, die ich oben genannt habe, und vor allem darum, dass der nachhaltige MSCI EM nur 186 Unternehmen/Positionen enthält. Das ist doch sehr wenig, oder? Gibt es hier eine sinnvolle Alternative von iShares?

    Vielen Dank!

  • Ich selbst bespare einen Fonds (Anbieter SPDR) mit fast 9.000 Werten/Unternehmen.


    Aus meiner Sicht sind aber auch "nur" 186 Unternehmen völlig ausreichend um Risiken sehr gut zu streuen.


    Man kann es im Prinzip mit der Streuung am Ende auch übertreiben.

    Für mein Bauchgefühl habe ich mich bewusst für den ETF des o.g. Anbieters entschieden, da auch "kleinere" Unternehmen und Emerging Markets mit enthalten sind.


    Bin aber der Meinung, du kannst deine Strategie so starten und machst alles richtig!


    Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen hinzu.


    Kann dir hier auch die Seite vom Finanzwesir empfehlen, der hat über das ähnliche Thema auch schon einen interessanten Artikel erfasst.

  • Hallo Josef-Neuanleger , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die empfohlenen ETF findet man hier (auf die grüne Fläche drücken) https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Kurzfassung: Finanztip empfiehlt eine Ein-Fonds-Lösung. Wenn Schwellenländer dabei sein sollen wäre es der IE00B57X3V84.


    Der von Dir oben genannte ist nicht dabei, wahrscheinlich da er noch nicht 5 Jahre am Markt ist.

  • Hallo Herr Neuanleger,


    es gibt noch zwei weitere MSCI Emerging Markets SRI Indexe mit entsprechenden ETF:


    MSCI Emerging Markets SRI 5% Capped

    https://www.justetf.com/de/fin…s%2BSRI%2B5%2525%2BCapped


    MSCI Emerging Markets SRI S-Series 5% Capped

    https://www.justetf.com/de/fin…-Series%2B5%2525%2BCapped


    Und der von Dir gefundene MSCI Emerging Markets SRI Select Reduced Fossil Fuels

    https://www.justetf.com/de/fin…BReduced%2BFossil%2BFuels


    Die relativ geringe Zahl von enthaltenen Positionen rührt daher, dass bei den MSCI SRI jeweils so lange Unternehmen mit dem besten Erfüllungsgrad der Kriterien ausgewählt werden, bis etwa 25% der Gesamtkapitaliserung aller Unternehmen des jeweiligen Normal-Index erreicht werden. Beim SRI EM kommt noch der Effekt dazu, dass unter den größeren Unternehmen mehr nachhaltige sind als unter den kleineren. (Oder die größeren haben mehr Ressourcen um sich entsprechend darzustellen.) So werden aus ca. 1200 Positionen im EM nur < 200 im EM SRI.


    Die 25% sind ein Kompromiss zwischen verbleibender Marktbreite und halbwegs scharfen Kriterien. Man hätte ja auch die "bessere Hälfte" nehmen können, denn aber einen Index mit vielen Unternehmen bekommen, bei denen sich die Nachhaltigkeit nur schwer erschließt.

  • Hallo!

    Also vielen Dank für die netten Hinweise. Ich habe mich jetzt noch einmal ein paar Tage damit befasst und denke, dass ich den oben angesprochenen Msci EM von iShares IE00BYVJRP78 nehme. Aber bei dem MSCI world Sri habe ich mich nochmal umentschieden und möchte den Thesaurierer is ISIN IE00BYX2JD69 nehmen. Ich habe 2 abschließende Fragen, bevor meine Order rausgeht:


    1)Denkt ihr, dass die Streuung ausreichend ist (180 im msci EM und 372 im msci world)?


    2) Habe ich bei dem MSCI World IE00BYX2JD69 etwas übersehen oder eine sinnvolle Wahl? (Sri ist für mich ein Muss)


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Ich würde weder den einen noch den anderen nehmen, das tut aber nichts zur Sache

    2) Habe ich bei dem MSCI World IE00BYX2JD69 etwas übersehen oder eine sinnvolle Wahl? (Sri ist für mich ein Muss)

    Er ist nicht fünf Jahre alt (Finanztip-Kriterium), hat aber eine ordentliche Größe

    1)Denkt ihr, dass die Streuung ausreichend ist (180 im msci EM und 372 im msci world)?

    Beim EM sind fast ein Drittel Finanztitel und einige sehr hoch gewichtete Werte, da mache ich ein Fragezeichen an niedrige Korrelation der Einzelwerte. Schön dass ich jetzt weiß, dass Katar SRI ist.