ETF Sparplan als Langfristanlage

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger die Finanztip Newsletter und höre sehr gerne die Podcasts von den "Geldreisenden" und neuerdings auch von Saidi.


    Nun habe ich eine Frage dazu, wie man den langfristigen Zeitraum bei einem ETF Sparplan verstehen soll. Also, wenn ich eine Einmalanlage in ETF (MSCI World) tätige, dann ist es soweit klar, dass ich nach 15 Jahren in der Regel eine gute Rendite damit erwirtschaftet habe. Aber wie sieht es bei einem Sparplan aus? Wenn ich z.B. ab heute 15 Jahre lang jeden Monat in einen ETF Sparplan einzahle, kann ich dann in 15 Jahren auch schon mit einer guten Rendite rechnen, oder muss das Geld nach der letzten Monatszahlung noch einige Zeit liegen bleiben, bevor es sich lohnt, die ETF wieder zu verkaufen?


    Viele Grüße,

    Jennifer

  • Hallo Jennifer, es ist eine Empfehlung es so lange zu sehen um Kurschwankungen (Krisen) auszusitzen. Über einen Anlagezeitraum von 15 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit ein Minus zu erzielen, sehr gering.

    Als Einsteiger würde ich dir empfehlen monatlich zu investieren um sich an die Schwankungen zu gewöhnen.

    Es ist einfach was anderes zu sehen, dass die eigene Anlage plötzlich 50 Prozent weniger "Wert" hat. (auch wenn man es in der Theorie vielleicht gehört hat) ;)


    Ich hoffe du konntest mit meiner Ausführung etwas anfangen.

  • Hallo.


    Wenn der ETF zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett liquidiert werden soll, dann würde man den Sparplan nicht bis zum Monat vor dem Stichtag laufen. Will man das Depot nach und nach verleben, dann kann der Sparplan auch länger laufen. Durch FiFo (First In - First Out) ergibt sich für jeden ETF-Anteil eine gewisse Haltedauer.


    Mit 15 Jahren Haltedauer hat man in der Vergangenheit keinen Verlust gemacht, das ist aber keine Garantie für die Zukunft.

  • kann ich dann in 15 Jahren auch schon mit einer guten Rendite rechnen, oder muss das Geld nach der letzten Monatszahlung noch einige Zeit liegen bleiben, bevor es sich lohnt, die ETF wieder zu verkaufen?

    Die Logik warum von 7 / 10 / 15 Jahren gesprochen wird ist die Entwicklung der Vergangenheit. In diesen Zeiträumen hatten sich die ETF nach Kursrückschlägen bei Einmalanlage wieder erholt, selbst wenn man am höchsten Kurs kurz vor einem Einbruch eingestiegen ist, Bei einem Sparplan kaufst Du nach dem Einbruch zu günstigeren Kursen weiter, d.h. Dein durchschnittlicher Kaufkurs wird immer besser = niedriger. Daher erreichst Du schneller wieder eine positive Rendite als bei der Einmalanlage.


    Wie immer gibt es ein Restrisiko, wenn z.B. die nächsten Jahre sich an der Börse nicht viel tut und es dann einen Einbruch gibt. Das ist ziemlich unwahrscheinlich für ein weltweites Investment weil es einer jahrzehntelangen weltweiten Wirtschaftskrise entsprechen würde.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten; das hilft mir tatsächlich weiter!


    An die FiFo Regel hatte ich tatsächlich nicht gedacht; dann relativiert sich das Ganze ja weitgehend, insbesondere wenn die Anteile nicht alle auf einen Schlag verkauft werden, sondern erst nach und nach, z.B. im Rahmen der Altersvorsorge.