Kapitalanlage mit Auszahlplan

  • Ich möchte vorhandenes Vermögen in flexibles Extra Einkommen verwandeln und denke dabei an einen Auszahlplan.

    Einige Versicherungen bieten das an ,allerdings mit heftigen Abschlußgebühren .

    Gibts dazu Alternativ Vorschläge aus der finantztip.Community ??

  • Hallo S+G,


    Auszahlpläne machen eigentlich nur Sinn, wenn du "immer und regelmäßig" den selben Betrag auf deinem Konto wiederfinden willst. Sie sind dabei relativ teuer und natürlich musst du sie anpassen, wenn du einmalig oder dauerhaft mehr oder weniger Geld aus deinem Vermögen entnehmen willst.


    Ich bin erst 38 und bis zu meiner Rente kann noch viel passieren. Ich plane aktuell, die Grundkosten meines Lebens aus gesetzlicher Rente, Betriebsrente und den Renten meiner Frau zu bestreiten. Darüber hinaus werde ich ein bis zweimal jährlich einen mir angemessenen Betrag per Einmalverkauf liquidieren. Vielleicht will ich mit 70 ein Auto kaufen, eine große Reise machen oder oder. Dafür bringt mir ein Auszahlplan nichts, denn das sind einmalige Großprojekte. Und wenn ich weiß, ich brauche jeden Monat Betrag x, dann werde ich den eben einmal jährlich mit Faktor 12 bereitstellen, das ist sicher günstiger als ein Auszahlplan.


    Hier noch ein paar Links zum Thema:

    https://www.test.de/Vergleich-…te-Auszahlplan-5250384-0/

    https://www.finanztip.de/altersvorsorge/auszahlplan/


    Sehr guter Podcast zum Thema: https://www.finanzwesir.com/bl…finanzwesir-rockt-folge66


    Außerdem mal "dynamische Entnahmestrategien" googeln.

    Viel Erfolg

  • Hallo.


    Wenn man es geschafft hat, das Vermögen selbst aufzubauen, dann ist doch auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man das Vermögen auch selbst abbauen ("entsparen") kann.


    Ansonsten bezahlt man jemanden, damit der einem Taschengeld zahlt. X/

    Klingt nach vermeidbaren Kosten.