Zusatzrente für Pflege

  • Ich pflege meine Frau seit 2 Jahren. Sie hat Pflegegrad 2. Die im Finanztipp genannten Voraussetzungen sind erfüllt.

    Mein Antrag bei der Barmer wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich bereits Vollrentner sei und über 65 Jahre alt bin.

    Ist die Absage berechtigt ?

  • Hallo.


    Vollrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze (je nach Jahrgang 65+X) führt zu Versicherungsfreiheit und entlässt die Pflegekasse aus der Verpflichtung, Beiträge zu zahlen.


    Der (vorübergehende) Verzicht auf 1% der Rente beendet die Versicherungsfreiheit (für den Zeitraum des Verzichtes).


    Ohne die genauen Rahmenbedingungen kann man nur mutmaßen, ob alles richtig beurteilt wurde.

  • ...Rahmenbedingungen zu kennen...

    muss es natürlich heißen.


    Die Mitteilung, dass keine Beiträge gezahlt werden, kann davon die Begründung abfotografiert und hier eingestellt bzw. im genauen Wortlaut wiedergegeben werden? (Persönliche Daten bitte unkenntlich machen.)