Monatliche Auszahlung von 1000 Euro in 4 Jahren

  • Moin,

    ich möchte mit einer heutigen Anlage von Euro 200.000 in 4 Jahren eine monatliche Auszahlung von 1.000 Euro für 15 bis 20 Jahre realisieren. Die Höhe des Kapitalerhalts nach diesem Zeitraum ist mir nicht wichtig.

    Mich würde interessieren, welche Ideen die Community dazu hat.

  • Du kannst ein wenig Festgeldanlage betreiben, solltest dabei aber auf die Einlagensicherung achten. 2x 100.000 Euro führt bei einer Bankenpleite dazu, dass du die Zinsen höchstwahrscheinlich verlierst. Du müsstest also dreimal Betrag x anlegen, oder mit Partner/Partnerin gemeinsam zwei Konten eröffnen, denn zwei Personen haben 200.000 Euro Einlagensicherung bei derselben Bank.


    Aktienanlagen scheidet für 4 Jahre aus, zu kurzfristig, außer du bist hochspekulativ unterwegs und kannst auf das Geld verzichten.

  • Vorab: Das Ziel ist sehr realistisch bzw. etwas zu vorsichtig. Mit "Anlage" in Tagesgeld kommst Du ja schon auf fast 17 Jahre Auszahlung. Da sollte schon etwas mehr drin sein, zumindest Inflationsausgleich.


    Der Artikel https://www.finanztip.de/altersvorsorge/auszahlplan/ deckt die Möglichkeiten schon gut ab. Wenn Du die für die Variante ETF-Entnahmeplan mit Puffer interessierst, gibt es bei Finanztest einen Rechner: https://www.test.de/ETF-Einmal…ortfolio-5179990-5505798/