Fondsgebunden Rentenversicherung

  • Jetzt aber zum Ausgleich fürs Blödeln eine ernsthafte Überlegung:


    Ein Fuffi im Monat hört sich nach nicht viel an...

    Würden junge Eltern für ihren Nachwuchs monatlich „nur“ 50€ in einen gescheiten ETF schieben... und dies lediglich 5 Jahre lang (3.000€ insgesamt z.B. in den ersten 5 Lebensjahren. Selbst wenn das Kindergeld weitgehend für den Lebensunterhalt benötigt wird, so kann man doch Geld statt übermäßig vieler Spielsachen investieren. Tanten, Onkels, Omas und Opas machen da gerne mit!)...


    dann kann der Nachwuchs rund 60 Jahre später bei durchschnittlich 7%iger Rendite über um die 170.000€ verfügen; bei 10%iger Rendite sogar um die 900.000€!


    Klar ist, dass das Geld wohl weniger wert sein wird. Unklar ist, ob das Währungssymbol dann „€“ sein wird.

  • OK, Du hast den versteckten Witz gefunden.


    Unter der Voraussetzung der Wahl aktiven Managements ist eine Überwachung des Erfolgs im Vergleich des Marktes aktiver Anlagen schon angezeigt. Das mache ich im übrigen auch, da ich nur einen ETF habe.


    MichaG berichtet hier sehr offen seine Sicht und ich finde dies eine Bereicherung für das Forum. Ich habe den Eindruck, dass er das Wohl seiner Kunden im Rahmen seiner Möglichkeiten aus dem Beschäftigungsverhältnis im Blick hat. Das bedeutet ja nicht, dass die kundigen Selbstentscheider hier die gleiche Sicht haben müssen. Die ersten 20 Jahre meines Anlegerlebens kannte ich auch nur aktive Fonds, würde jetzt aber von Ausnahmen abgesehen keine mehr neu anlegen.

    Vielen Dank für die netten Worte.

    Ich selbst investiere auch in ETF, da ich mir bewusst bin, dass langfristig die wenigsten aktiven Fonds den Index schlagen.

    Morgen Abend kann ich übrigens für alle interessierten Anleger Gerd Kommer bei just-etf empfehlen.

  • War für mich auch neu. Ist aber "nur" ein Tochterunternehmen der DZ Bank und ich vermute, dass der Kunde bei seiner Hausbank dieses Angebot in der Regel nicht erhält. Mir ist es zumindest absolut nicht bekannt gewesen. Die Bank will sich hier natürlich keine Konkurrenz erschaffen..

  • Die Bank will sich hier natürlich keine Konkurrenz erschaffen..

    ...aber den Kunden, denen der ETF-Floh ins Ohr gesetzt wurde, ein eigenes Angebot machen können. Und so das Risiko verringern, dass sie woanders auf den Geschmack kommen und womöglich irgendwann ganz weg sind. Oder?


    Zumindest im Norden scheinen sich aber eher die kleineren VR-Institute zu beteiligen.

  • ... das verstehe ich nicht so ganz. Kannst du bitte mal erläutern wie du das meinst. Thx

    Also bei einem ETF habe ich immer in etwa die Wertentwicklung des Index und fahre aufgrund der niedrigen Kosten i.d. R. besser als mit einem aktiv gemanagten Fonds.


    Wenn ich in meiner Fondspolice z.B. den Fonds xy nehme, da ich bewusst einen Schwerpunkt auf den Tourismusbereich setzen möchte (ist jetzt einfach eine Erfindung von mir, da mir jetzt kein besseres Beispiel auf die schnelle eingefallen ist;)) und dann kommt Corona dazwischen, dann wäre es evtl. besser z.B. diesen Fonds auszutauschen und z.B. auf Logistik zu setzen.


    Oder wenn ich in der Vergangenheit (Vertrag läuft in diesem Beispiel schon 15 Jahre) einen Mischfonds gewählt habe, dann macht es jetzt z.B. Sinn voll auf Aktien zu gehen, da der Aktienanteil im Mischfonds z.B. zu gering ist.


    JDS: Ich hoffe du konntest meiner Ausführung folgen ;)


    Da ich es mir auch nicht zutraue Trends vorauszusagen investiere ich ja selbst auch in ETF und bin auch ETF-Fan.

    Da ich aber von meinem Vermögen noch nicht leben kann (wird auch noch einige Jahre dauern ;), verkaufe ich die Produkte meines Arbeitgebers.


    Bei mir macht halt der Kunde dann keine 6,5 % im Durchschnitt (ETF), sondern "nur" 5,2 %

    Hätte er es ohne meine Beratung auf dem Tagesgeldkonto zu 0 % gelassen, wäre er schlechter gefahren...


    Will aber jetzt keine neue Diskussion zum Thema Bänker aufmachen ;)


    Mir macht es hier echt Spaß im Forum und ich bin beeindruckt welches Fachwissen hier vorhanden ist. (konnte schon einige Punkte für mich mitnehmen und lernen)

  • Bei mir macht halt der Kunde dann keine 6,5 % im Durchschnitt (ETF), sondern "nur" 5,2 %

    Hätte er es ohne meine Beratung auf dem Tagesgeldkonto zu 0 % gelassen, wäre er schlechter gefahren...

    Hey MichaG,


    hier zweifelt niemand deine Integrität an! Du machst dein Ding imho schon richtig.

    Ich hoffe du konntest meiner Ausführung folgen ;)

    Na klar; ich hatte mir das schon in etwa so gedacht. Ob die Möglichkeiten des oder der Wechsel von Fonds Segen oder Fluch sind, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das stimmt allerdings, leider ist man bei aktiv gemanagten Fonds erst hinterher schlau;(

    Deswegen bin ich Fan vom Uni Global in der Beratung, da liegt man ähnlich der Indexentwicklung abzgl. der höheren Kosten.

    Aber man erlebt zumindest keine böse Überraschung;)

  • Liebe Leute, danke für die vielen Ratschläge aber jetzt bin ich völlig verwirrt.

    So viele MSCI World ETFs, welchen nehme ich da ?

    Ich habe bedenken den falschen zu besparen.

    Als "Bank" habe ich dabei an Smartbroker gedacht, sowie ich das gelesen haben

    nehmen die keine Gebühren und bieten kostenlose Sparpläne ab 25€ an.