Frage zu "Deutschland, versichert Vaterland"

  • #HeySaidi,


    danke für den Podcast. Hier habe ich noch ein paar Ansatzpunkte gefunden, basierend auf dem anderen Thread "Optimierungsmöglichkeiten für Sparfüchse":

    - bewusste Entscheidung / Bestätigung meiner Rechtschutzversicherung

    - Bestätigung die BU nicht abzuwickeln

    - Überarbeitung der Privathaftpflicht im neuen Jahr (Kündigungsfrist leider knapp verpasst X/)


    Dein Hinweis, dass für Motorradfahrer eine Unfallversicherung - zusätzlich zur BU - sinnvoll sein könnte, hat mich ins grübeln gebracht. Eine Unfallversicherung habe ich als Risikogruppe "Motorradfahrer" noch nicht. Sollte ich dies noch nachholen?


    Ich Frage mich:

    - was kann ich mit der BU, bei der ich Motorrad fahren als Risiko angegeben habe, noch abklären, um eine mögliche Absicherungslücke aufzudecken?

    - wie sollte ich diese abdecken? Geht es/macht es Sinn bei meiner Frau, die bereits eine Unfallversicherung hat - unterzuschlüpfen? Sollte ich in dem Rahmen ihre, durch eine gemeinsame bessere Versicherung ersetzen? Was hat das für Vor- und Nachteile?

    - und generell: welche unabhängigen Beratungsmöglichkeiten / Berater gibt es, wenn ich mich damit nicht selbst beschäftigen kann (mit kleinem Kind bleibt gerade kaum Zeit für eine ausführliche Recherche, wie ich es bei BU, Riester und Rechtschutz damals noch machen konnte).


    Danke vor und bleib gesund

    der Finanzminister