Hilfe bei Riester Union Investment gesucht

  • mMn ist es anders, s. Beitrag #9 von mir.


    Es müssten das Kapital ohne Zulagen und Steuervorteile sein. Die Versteuerung läuft nach der Aussage des Anbieters erst im Nachgang. Gab es (noch) keine Abrechnung?

  • mMn ist es anders, s. Beitrag #9 von mir.


    Es müssten das Kapital ohne Zulagen und Steuervorteile sein. Die Versteuerung läuft nach der Aussage des Anbieters erst im Nachgang. Gab es (noch) keine Abrechnung?

    Okay, nein, die Abrechnung gab es noch nicht. Geld ist wie gesagt in dieser Sekunde eingegangen. Ich warte die mal ab und gebe hier gern ein Update :)

  • so - die Abrechnung lag nun heute auch schon in der Post.

    Hatte sehr wahrscheinlich einen Denkfehler in meiner Rechnung, denn:

    Die gezahlten Zuschüsse müssen wohl inkl. erwirtschafteter Rendite derer zurückgezahlt werden? /Edit: Sehe gerade den Absatz: ".. über die zurückgeforderten Beträge sowie die bis zur Auflösung angefallenen Erträge" - das dürfte es erklären-


    In meinem Fall hatte ich 700 Euro Zuschüsse erhalten - abgezogen wurden nun allerdings insgesamt 1800 Euro.


    Also hier nochmals die Zahlen:

    Einbezahlt: 3800 Euro

    Erhaltene Zuschüsse: 700 Euro


    Depotwert zum Verkaufstag: 10700 Euro

    Gebühr: 25 Euro

    Rückzahlung Förderung: 1800 Euro


    Auszahlung ca. 8800 Euro.

    Hiervon dann zu Jahresende dann noch die KAPSteuer.

  • Hallo,

    ich verstehe das so nach deinen Zahlen

    - 700 € gewährte Zulagen

    - 1.200 € gewährter Steuervorteil

    Schau doch mal deine bisherigen Steuerbescheide durch... (dort unter: Über die Altersvorsorge hinausgehende Steuerermässigung... ), ob du die 1200 Euro findest (aufsummiert).


    Die Versteuerung des Gewinnes kommt noch... So wie Kater.Ka bereits schrieb.

    Gruß Tom

  • Was wäre denn die Alternative?

    Bis zum 67 LJ ruhend stehen lassen und dann 30 % als EZ erhalten und den Rest dann als Minirente erhalten?

    Sei doch froh das sich der Uni Global so gut entwickelt hat... Dann kommt auch was zur Tilgung des Hauskredits 'rüber'

    Gruß Tom

    Bitte mal den 92a Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 EStG lesen. Für die (Teil)ablösung eines Immobilienkredits kann das GESAMTE Guthaben FÖRDERUNSCHÄDLICH entnommen werden.


    Und diese Alternative kann garnicht mal so schlecht sein und sollte hier daher nicht unterschlagen werden.

  • t_dintner, wo genau ist das Wohnförderkonto ein Problem, wenn man das Ganze kurz vor der Rentenphase macht? Man muss sich der Konsequenzen durch die "Riesterinfizierung" der Immobilie bewusst sein, ansonsten hat dieses Vorgehen nur Vorteile.

  • Ich habe meine UniProfiRente nun auch gekündigt, nach viel hin- und her-überlegen und v.a. bei der Betrachtung, was am Ende dabei rauskommt (Rentenhöhe). Die tolle Performance des Depots blendet hier leider über die am Ende stehenden Tatsachen (Rente) hinweg. Der UniGlobal bzw. UniGlobalVorsorge performt außerordentlich gut und die höheren Gebühren hätte ich auch in Kauf genommen - allerdings fällt das alles mit dem Produkt.


    Ich zahle gerne die Steuervorteile und Zulagen sowie 25% Abgeltungssteuer auf den Gewinn (zurück), packe letztendlich alles in mein ETF-Portfolio und habe dann einen "Klotz" weniger am Bein.

  • Ich habe meine UniProfiRente nun auch gekündigt, nach viel hin- und her-überlegen und v.a. bei der Betrachtung, was am Ende dabei rauskommt (Rentenhöhe). Die tolle Performance des Depots blendet hier leider über die am Ende stehenden Tatsachen (Rente) hinweg. Der UniGlobal bzw. UniGlobalVorsorge performt außerordentlich gut und die höheren Gebühren hätte ich auch in Kauf genommen - allerdings fällt das alles mit dem Produkt.


    Ich zahle gerne die Steuervorteile und Zulagen sowie 25% Abgeltungssteuer auf den Gewinn (zurück), packe letztendlich alles in mein ETF-Portfolio und habe dann einen "Klotz" weniger am Bein.

    Mit ausreichend Zeit bis zum Ruhestand ist das ein vernünftiger Plan.

  • Inzwischen konnte ich die o.g. Bescheinigung von der Steuerverwaltung herunterladen. In der seinerzeitigen Ankündigung der Auszahlung der Rente waren rund 4.000 € Gewinn aus der Anlage (nach Zulagen aber ohne Steuervorteil) ausgewiesen. In der Bescheinigung werden nun 50% dieses Betrages ausgewiesen, da ich wohl wegen mehr als 12 Jahre Laufzeit und Ü60 vom Halbeinkünfteverfahren profitiere. Dieser Gewinn wird nun mit dem Grenzsteuersatz besteuert.


    Der Steuervorteil wurde bereits bei der Auszahlung des Kapitals vom Anbieter einbehalten.

  • Ich schiebe selbst die Kündigung vor mir her. Habt Ihr keine Hoffnung mehr, das der Gesetzgeber zumindest in dieser Legislaturperiode eine Reform beschließt, die Altverträge wieder interessant macht? Abschaffung der Beitragsgarantie und damit volle Aktienquote könnten Riesterprodukte für Leute wie mich retten.

  • Ich schiebe selbst die Kündigung vor mir her. Habt Ihr keine Hoffnung mehr, das der Gesetzgeber zumindest in dieser Legislaturperiode eine Reform beschließt, die Altverträge wieder interessant macht? Abschaffung der Beitragsgarantie und damit volle Aktienquote könnten Riesterprodukte für Leute wie mich retten.

    Annahme: Es wird niemals etwas passieren, das die Gewinne der Anbieter schmälert. Wieviel Manövriermasse siehst du unter dieser Annahme für Verbesserungen für den Kunden, die das Produkt nachhaltig attraktiv machen?

  • Ich tippe am Ende auf eine "super-Lösung" und die Beitragsgarantie wird auf 90 Prozent angepasst werden. Mehr würde vermutlich nur gehen, wenn nicht die Banken/Versicherungen usw. mit im Boot sitzen würden.

    Ich habe meinen Riestervertrag mittlerweile als risikolosen Anlageteil abgehakt, somit muss ich mich nicht ständig ärgern;)

    Und dadurch, dass ich noch einen relativ alten Vertrag habe, ist hier sogar noch ein ganz ordentlicher Gewinn/Puffer mit drin.

  • Selbst mit (optionalem) Verzicht wird Riester wohl ein Nischenprodukt bleiben. Entweder will der Anbieter nicht oder der Kunde bleibt auf Abstand. Ich denke der Drops ist gelutscht.

    Die Frage ist nur, ob man bei der Anzahl der bestehenden Verträge tatsächlich von einem Nischenprodukt sprechen kann.

  • Ich schiebe selbst die Kündigung vor mir her. Habt Ihr keine Hoffnung mehr, das der Gesetzgeber zumindest in dieser Legislaturperiode eine Reform beschließt, die Altverträge wieder interessant macht? Abschaffung der Beitragsgarantie und damit volle Aktienquote könnten Riesterprodukte für Leute wie mich retten.

    Ich denke eher, dass ein neues Produkt kommen würde.


    Habe meinen Riester-Vertrag gekündigt, der befindet sich gerade in der Abwicklung. Nehme diesbezüglich mein "Glück" lieber in die eigene Hand.