Riester-Rente

  • Bei Riester-Altverträge kann beantragt werden, dass die Rentenzahlung schon ab dem 60. Lebensjahr beginnt.


    Mir ist bewusst, dass dann die Einkünfte aus dieser Rente mit meinem aktuellen Steuersatz belastet werden.Dieser aktuelle EKSt-Satz ist wahrscheinlich höher als der Einkommensteuersatz nach meiner Pensionierung.

    Trotzdem die Frage: Ist es wirtschaftlich, jetzt noch max. 5 Jahre Beiträge zu zahlen, die evtl. die Rentenleistungen von Riester nicht wesentlich erhöhen. Andererseits würde ich bei sofortige Rentenleistung die c.p. 5 Jahre länger erhalten.


    Für Pro- und Contra-Argumente wäre ich dankbar!

  • Dazu müsste man die genauen Werte kennen. Die Einbuße müsste aber prozentual gravierend sein, eben weil Du nicht nur 5 Jahre kürzer einzahlst, sondern auch 5 Jahre länger beziehst als normal geplant. In Euro sieht das immer nicht so schlimm aus, weil es für Dich allein aufgrund der begrenzten Laufzeit ohnehin nicht gerade um Riesenbeträge gehen wird. Aber lass Dich nicht täuschen: Bei einer Verrentung werden Dir aktuell für 10.000 € Kapital so zwischen 20 und 30 € monatlich angeboten. Die Sicherheit der ewigen Rente kostet!


    Wenn die Werte auf dem Tisch liegen, könntest Du Dir Rendite ausrechnen für weiter bis 65 zahlen, ab 60 Rente beziehen oder als Zwischenvariante noch beitragsfrei bis 65. Wenn Du die Renditen hast, kannst Du die mit alternativen Anlagemöglichkeiten vergleichen.