MetallRente (AVWL) vs. ETF

  • ja super danke.. aber ich möchte ja gerne auf sie hören... ich kenn mich da nicht so aus. möchte 500 € anlegen auf 15-20 jahre... deshalb bin ich hier so nervös : )

    gerne können sie mich anschreiben... chafner23@gmail.com


    ich würde ihnen das schöne allgäu zeigen und ihnen was bieten ; )

  • möchte 500 € anlegen auf 15-20 jahre... deshalb bin ich hier so nervös : )

    Achtung Ironie!

    Na, wenn 500€ Dich schon nervös machen, würde ich mir das mit den ETF noch mal überlegen! :D


    Ich gehe mal davon aus, dass Du 500€ pro Monat für 15-20 Jahre meinst, oder?

    Sieh es anders:

    500€ im Monat bei 20 Jahren = 240 Sparraten x 500€


    Fang erstmal an und 'fühle' was es mir Dir macht, wenn Die Kurse schwanken und Du auch mal mit Deinem Depot ins Minus rutscht! In 2-3 Jahren wirst Du es dann sehr viel entspannter sehen. Das wären dann 24 - 36 Sparraten. Also gerade mal max. 15% Deiner gesamten Sparraten!

    Und dann kannst Du ja auch sehen, ob Du mit Deiner ursprünglichen Depotaufteilung so zufrieden bist!

  • ist so ein sparplan für 500 € sinnvoll?

    Um konkret auf die Frage einzugehen: ich würde den MDAX-Anteil streichen und auf die anderen entsprechend dem Gewicht verteilen.


    Wenn es ganz einfach sein soll würde ich erst mal mit einer EIn-ETF-Lösung anfangen, das wäre dann der ACWI. Empfehlungen hier, blauer Button, dann den Depotanbieter (Trade Republic?) und Sparplan auswählen https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

  • Um konkret auf die Frage einzugehen: ich würde den MDAX-Anteil streichen und auf die anderen entsprechend dem Gewicht verteilen.


    Wenn es ganz einfach sein soll würde ich erst mal mit einer EIn-ETF-Lösung anfangen, das wäre dann der ACWI. Empfehlungen hier, blauer Button, dann den Depotanbieter (Trade Republic?) und Sparplan auswählen https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    ja trade republic