Riester-Rente nur mit AVWL möglich?

  • Hallo,


    meine Frage an die Community: Kann ich auch normale Vermögenswirksame Leistungen in eine Riester-Rente oder eine Betriebsrente einzahlen? Oder geht das nur, wenn der Arbeitgeber AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) zahlt?


    Danke schon mal:)

  • Hallo Sparbroetchen , das ist auch mit normalen VL (AVWL sind ja eine Sonderlocke nur für Metaller) im Prinzip möglich. Allerdings muss der Riester-Vertrag die Einzahlung von VL zulassen und das scheuen viele Anbieter, weil VL eine recht komplizierte Dreiecksgeschichte mit viel Erklärungsbedarf und vielen Fehlerquellen, aber dafür geringem Umsatzpotential ist.


    Meine Empfehlung: Wenn Du schon einen Riester hast, frage dort nach, ob die Einzahlung möglich ist. Ansonsten würde ich einen neuen Riester-Vertrag nicht danach aussuchen, ob er VL-fähig ist, sondern ob es ein Riester ist, der zu Dir passt. Dann die VL lieber in eine der anderen möglichen Sparformen stecken.


    Viel Erfolg! Guido