Investitionswelt

  • Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,


    Ich bin 29 Jahre alt und arbeite in einem globalen Unternehmen im Bereich der Procurement. Seit Beginn der Korona habe ich viel über Investitionen und den Aktienmarkt gelesen. Ich habe mich erst vor kurzem entschieden, in den Aktienmarkt zu investieren. Dafür benutze ich TR, so weit ist gut. Mein zweiter Plan war, wieder zu studieren... wie wird die Besteuerung sein, wenn ich nächstes Jahr bis Juli arbeite und im Oktober mit dem Studium beginnen werde? Oder soll ich einfach die Aktien behalten, während mein Studium? ( Master, 2 Jahre )


    LG

  • Hallo hagendazz , willkommen im Finanztip-Forum.


    Worauf geht genau die Frage? Wenn es um Besteuerung der Gewinne geht wäre ein Verkauf zu einem Zeitpunkt gut, wenn der persönliche Steuersatz < die Abgeltungssteuer ist. Das wäre z.B. der Fall wenn Du in 2022 neben dem Studium keine Einkünfte hättest.


    Wenn es um die finanzielle Aufstellung geht sollte der Lebensunterhalt für das Studium gesichert sein. Die Anlage dieses kurzfristigen Bedarfs in ETF/Aktien wird bei Finanztip nicht empfohlen.

  • Theorie hier https://www.finanztip.de/abgeltungsteuer/


    Kurzfassung: Sofern kein Freistellungsauftrag erteilt ist und keine Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegt zieht TR 25% Abgeltungssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer vom Wertzuwachs ./. Transaktionskosten ab.


    Liegt der persönliche Steuersatz unter den 25% und man gibt die Erträge in der Steuererklärung an so wird über die sog. Günstigerprüfung der niedrigere individuelle Steuersatz angewandt werden. Das kann auch 0% sein wenn man unter dem Existenzminimum ist, was bei einem Studenten der Fall sein könnte.


    Jetzt klar? Sonst gerne weiter fragen.