Fintechs: alte Sternchen und neue Stars - über die neuesten Entwicklungen am Fintech- und allgem. Bankmarkt - wie schätzt ihr das ein?

  • hallo und guten Abend,


    wollte mit Euch das kurz diskutieren - also die Frage wo die Banken-Geschichte denn in der Zukunft sich hinbewegt.


    gleich vorweg: das ist keine Frage - wo ich denn nun mein nächstes Konto eröffnen sollte. Ich hatte diese Frage vor Wochen mit euch diskutiert und habe hier bleibend gültige Antworten erhalten - die mir sehr viel weiterhelfen.


    Nein - ich bin vielmehr an der allgemeinen Frage interessiert: "...welche unserer Klass. Banken geht denn einen neuen Weg -

    wird sich auch modernisieren - und ist unter diesen Gesichtspunkten interessant." Nicht aktuell - sondern rein unter dem Blickwinkel wie modern sind Banken überhaupt - wie pösitionieren sich klass. Banken im Vergleich zu den Fintechs!? Und gibt es ggf. dann wenn die die "Big Techs" ins Spiel kommen - wie etwa Google FB oder Amazon - und dann Allianzen schmieden - wie die zw. Google und der DT Bank (siehe unten) dann sehr sehr spannende Entwicklungen?


    here we go: Ausgangspunkt war dieser Artikel: Bankenbranche im Umbruch Die neuen Stars unter den Fintechs Stand: 17.11.2020 06:35 Uhr https://www.tagesschau.de/wirt…-101~magnifier_pos-5.html



    Notker Blechner schreibt:


    Zitat

    Immer weniger Menschen gehen in Bankfilialen. Stattdessen machen sie ihre Finanzgeschäfte über das Smartphone. Corona könnte den Trend beschleunigen. Junge Start-ups (Fintechs) mischen die klassische Bankenwelt auf. Wer sind die Stars von morgen?



    Ein Artikel also - Von Notker Blechner, boerse.ARD.de

    Zitat

    Kennen Sie Stripe, One 97, Chime, Klarna oder Revolut? Nein? Das könnte sich bald ändern. Denn diese jungen Finanzunternehmen mit den exotischen Namen sind die wertvollsten Fintechs der Welt. Unter den 500 Einhörnern der Welt, also Firmen, die mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet sind, tummeln sich inzwischen 70 Fintechs. Vor einem Jahr waren es erst 50.


    Stripe wertvollster Fintech der Welt

    Alleine die Nummer eins, Stripe, ist mit aktuell 36 Milliarden Dollar schon fast doppelt so viel wert wie die Deutsche Bank. Das US-Unternehmen hat eine Plattform entwickelt, über die Zahlungen angenommen und Auszahlungen gesendet werden können. Zu den Kunden des Zahlungsdienstleiters zählen Tech-Konzerne wie Amazon, Google und Spotify.


    - was ich interessant finde ist die Frage: was ist - was wird - wenn Jetzt die "Big Techs" kommen..!?


    Blechner fährt fort:

    Zitat

    Gefährlich für die traditionellen Banken könnten eher die "Big Techs" werden. Sie schielen nämlich auf die Schnittstellen mit den Endkunden. Apple und Google setzen sich zunehmend im Alltag mit ihren Bezahllösungen Apple Pay und Google Pay durch, Amazon vermittelt Kredite, und selbst Facebook bietet inzwischen Finanzdienstleistungen an. Manche Banken befürchten, zum reinen Produktlieferanten zu werden. Auch Fintechs sehen Google, Apple, Amazon & Co als große Herausforderung. "Big Techs" verfügten über eine große Kundenanbindung und seien technologisch besser, sagte Thomas Grosse, Chief Banking Officer der Berliner Smartphonebank N26, dem "Handelsblatt". "Da müssen Banken sehr nachholen."




    Das wirft die Frage auf - welche unserer Klass. Banken geht denn einen neuen Weg -

    wird sich auch modernisieren - und ist unter diesen Gesichtspunkten interessant.


    Freilich:

    Zitat

    Die "Big Tech"-Konzerne freilich sprechen nicht von Konkurrenz. Facebook sehe sich als "Partner der Banken", betont Tino Krause, Deutschland-Chef von Facebook. Und auch Joanne Hannaford, Technologiechefin der US-Investmentbank Goldman Sachs, glaubt nicht an einen Verdrängungswettbewerb zwischen Banken und "Big Techs". "Vor fünf Jahren haben wir darüber gesprochen, dass Fintechs uns disruptieren werden. Doch das ist nicht passiert. Ich denke, dass es auch mit den Big Techs nicht passiert", sagte sie im "Handelsblatt". Man werde jedoch enge Kooperationen sehen. Tatsächlich arbeitet seit dem Sommer die Deutsche Bank mit Google zusammen - bei Cloud-Diensten. Weitere spektakuläre Deals könnten folgen.


    Was meint ihr denn zu der Entwicklung - N26s fulminante Entwicklung wir hier schnell relativ gut von anderen eingeholt - z.b. von der Allianz zuw. Google u. der Dt Bank!?



    freu mich von Euch zu hoeren.


    vg:)