Gebühren für Sparplan ETF bei DKB unklar

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Neuling und mir unsicher. Die DKB bewirbt überall, auch in deren eigenen Preisverzeichnis, dass pro Ausführung eines Sparplans auf ETFs 1,50 EUR erhoben werden. Kurz bevor man aber dann den Sparplan einrichtet, taucht dort eine Kostensimulation auf, die sich davon deutlich unterscheidet. Da ist dann die Rede von einer 90 EUR Fixgebühr als einmalige Einstiegskosten und die Produktkosten sind auch mit einem falschem %-Satz angegeben. Die TER der ETFs ist ja überall nachzulesen. Da stimmt was hinten und vorne nicht.


    Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht? Oder auch sonst mit ETF Sparplänen bei der DKB? Funktioniert das so, wie es soll? Unprofessionell ist das Ganze auf alle Fälle, und irreführend. Ob für oder gegen den Verbraucher ist allerdings unklar... Ich wäre echt dankbar über Einschätzungen, da ich nicht weiß, wie ich das Ganze bewerten soll.

  • Hallo Kata , willkommen im FInanztip-Forum.


    Es ist schwierig, das so zu beantworten. Wäre es ggf. möglich entweder die Information anonymisiert hochzuladen oder zumindest die fraglichen Zeilen einzukopieren?


    Möglicherweise liegt es daran, dass diese Informationen für einen 5-Jahres-Zeitraum angelegt sind. Du kaufst 60 mal für 1,50, das sind die 90 €. Bei den Produktkosten wird von einem Durchschnittswert ausgegangen, auf die die TER angewandt. Da hatten wir das bei einem anderen Fragesteller so, dass nicht mit dem Jahresdurchschnittswert des Bestandes sondern mit dem Endwert gerechnet wurde. Vielleicht hilft das schon mal weiter.


    Hier eine der damaligen Fragen, wenn auch bei Comdirect. Comirekt (Kosten während der Haltedauer)

  • Link monatl 50EUR invest


    Hallo Kater.Ka,