Mehrere Anbieter ...Konten?

  • Hallo ForenGemeinde,


    wie würdet ihr das lösen wenn 600t€ in ETF und Tagesgeldkonto angelegt werden sollen.

    Ich bin mit ca.350t€ bei Finvesto und würde da auch komplett bleiben wollen.

    Mein Problem ist die Einlagensicherung welche ja nur bis 100t€ greift. Ja ich weis das ETF Sondervermögen sind und die Anteile mir gehören. Bei einen Verkauf von Anteilen geht das Geld aber erstmal auf das Finvesto Konto welches unter meinem Depot geschalten ist. Meine Überlegung war jetzt ob ich bei Connors, ComDirect oder Onvista jeweils mit 100t€ ein Depot eröffnen soll/muss um Im Fall der Fälle abgesichert zu sein.


    Danke für eure Antworten.


    Grüße Kicker6673

  • Hallo Kicker6673


    ich würde verschiedene Szenarien betrachten.
    1) Solange das Geld in ETF angelegt ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Risiken sind so theoretisch wie der Asteroid, der die Dinos ausgelöscht hat. Wenn sowas wiederkommt brauchen wir uns eh keine Gedanken mehr zu machen. Daher würde ich die ETF alle bei einer Bank, sagen wir Finvesto, lassen.

    2) Nun willst du >100k veräußern. Wenn du heute eine Hauskauf unterschrieben hast oder etwas wertvolles bezahlen willst, würde ich das einfach Schritt für Schritt durchziehen. Heute Vertrag unterschreiben, morgen ETF verkaufen, übermorgen Kaufsumme auf mein Giro überweisen, am Tag drauf den Wertgegenstand bezahlen. Ohne große Sorgen.

    3) Wenn du dir einen bestimmten Börsenstand sichern willst, das heißt aktuell stehen die Börsen günstig, du willst irgendwann demnächst etwas kaufen und um ein Einbrechen der Börse sicher zu vermeiden verkaufst du heute sicher und nicht in 3 Monaten unsicher, dann würde ich das Bargeld auf entsprechend viele Banken verteilen und bei mehreren Monaten überall unter 100k bleiben.


    Im Prinzip kannst du ja erahnen, ob aktuell Banken den Bach runter gehen könnten. Dann kannst du ja auch 99.000 Euro in ETF heute verkaufen, 99.000 morgen, dann das Geld auf verschiedene Banken verteilen und immer unter der 100.000 Euro Grenze bleiben. Das Theater würde ich aber nur machen, wenn es grad ordentlich rumort in der Bankenwelt.