Umschuldung Kredit Targobank

  • Hallo Forummitglieder.

    Ich habe eine Frage . Nun mein Partner hat einen Kredit aufgenommen : Nettokredit:24294.03 €

    Kreditlebensversicherung :8212,39€

    Summe 32506,42 €

    Laufzeitabhängige Zinsen 16746,68 €

    Gesamtsumme :49.253,10€

    Targobank mit 12,78 % Zinsen. Ich bin bald vom Glauben abgefallen. Jetzt würde ich gerne den Kredit Umschuldung lassen um diese Horrorzinsen zu senken. Welche Kreditsumme muss ich angeben? Ich habe nicht so viel Ahnung und Versuche mich gerade zu belesen.

    Möchte gerne erstmal vergleichen um dann diese Banken anzusprechen.


    LG Hummelle :*

  • Wann hat Dein Partner den Kredit aufgenommen? Wenn es erst in den letzten 14 Tagen war, könnte er noch widerrufen.


    Wie lange sollte der Kredit laufen?


    Die Konditionen sind wirklich extrem schlecht und ihr solltet auf jeden Fall versuchen, dort rauszukommen.


    Die Kreditversicherung ist unnötig und könnte auch einzeln gekündigt werden.

  • Die Kreditversicherung könnt ihr jetzt schon kündigen (und solltet zu viel bezahlte Beiträge zurückbekommen). Den Kredit könnt ihr ablösen, wenn ihr anderswo günstigere Konditionen bekommt. Ihr müsstet dann aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Targobank zahlen. Das würde sich aber wahrscheinlich trotzdem lohnen, weil die Zinsen im bestehenden Kredit sehr hoch sind.

  • Die Kreditversicherung könnt ihr jetzt schon kündigen (und solltet zu viel bezahlte Beiträge zurückbekommen). Den Kredit könnt ihr ablösen, wenn ihr anderswo günstigere Konditionen bekommt. Ihr müsstet dann aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Targobank zahlen. Das würde sich aber wahrscheinlich trotzdem lohnen, weil die Zinsen im bestehenden Kredit sehr hoch sind.

    Möchte noch ein paar Ergänzungen bringen:


    - Für Raten-Kreditverträge, die ab dem 11.06.2010 abgeschlossen worden sind, liegt die maximale Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung bei einem Prozent der Restschuld. Beträgt die Restlaufzeit des Ratenkredits weniger als zwölf Monate, ist die Höhe der Entschädigung sogar auf 0,5 Prozent der Restschuld begrenzt.


    - generell würde ich auch prüfen ob nicht doch noch Verträge da sind (Bausparverträge, Sparanlagen) mit welchen die Darlehenssumme reduziert werden kann.

    Ich erlebe in der Praxis immer wieder Fälle der unnötig höheren Kreditaufnahme, obwohl Sparguthaben vorhanden ist.. (muss jetzt in eurem Fall nicht so sein..)


    - die Restkreditversicherung könnte gekündigt werden und ihr erhaltet anteilsmäßig euer Geld wieder zurück (ist im Vertrag eigentlich genau geregelt, aber sehr kompliziert geschrieben)

    Evtl. dann trotzdem über eine separate Absicherung nachdenken/dann meist günstiger (z.B. Risiko-LV bei Todesfall)

    Man will ja z.B. nicht, dass der Partner am Ende den Kredit alleine bezahlen muss.


    Generell finde ich die Absicherung des Kredits in den meisten Fällen sehr wichtig, jedoch steht der Beitrag leider oft nicht in einem gesunden Verhältnis zum Kredit


    Eventuell mal bei der örtlichen VR Bank/Sparkasse ein unverbindliches Angebot einholen.

    Ansonsten über die gängigen Plattformen (Check24) mal ein Angebot einholen. Es kann allerdings passieren, dass man danach häufiger Post von diversen Anbietern erhält ;)


    Euer konkreter Zinssatz bei der Targo-Bank erscheint mir tatsächlich ziemlich hoch.


    Solltet ihr eine Immobilie besitzen und noch freie Grundschulden haben, dann ggf. auch über ein Bauspardarlehen (wenn möglich) oder "Baukredit" nachdenken. (kann funktionieren wenn die Bank mitspielt)


    Generell ist es immer sinnvoll überhaupt keinen Kredit aufzunehmen (außer Immobilie, da meist notwendig) und erstmal Geld vernünftig anzusparen.


    Meist kommt man in der Praxis aus der Kreditspirale dann später gar nicht mehr raus und die Bank freut sich ;)

  • Schau doch mal in den Tilgungsplan, dort müsste gemäß aktuellen Monat ein Restbetrag der Kreditsumme stehen.

    Was im übrigen dein Partner da abgeschlossen hat um es kurz zusammen zu fassen: Er hat einen Kredit von 50 TEUR aufgenommen um 25 TEUR zu bekommen... Klingt nicht gerade nach einer brillianten Idee, oder?

    Stell doch mal die genauen Zinssätze hier rein. Der angegebene Zinssatz ist selbst für die Targobank zu hoch, derzeit liegt er bei max. 9,1% Sollzins. Demnach ist dieser Zins offensichtlich der effektive Jahreszins.