Zulassungsprozess ETF – Hang Seng Tech Index

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die absoluten Experten :)


    Wie/Wovon hängt die Zulassung eines ETFs in einem Land ab? Welche Schritte müssen hier durchlaufen werden?


    Ich bin auf den, vor kurzem erst aufgelegten, Hang Seng Tech Index und dem folgenden ETF gestoßen:


    https://www.blackrock.com/hk/e…s-hang-seng-tech-etf-fund

    ISIN: HK0000651213


    Dieser ist noch nicht in Deutschland handelbar. Meine Depotbank konnte mir auch keine Auskunft darüber geben, ob bzw. wann der ETF handelbar sein könnte.


    Vermutlich kann das auch nur BlackRock beantworten. Dennoch denke ich, dass der ETF bzw. Index von vielen Anlegern nachgefragt werden könnte und eine Handelbarkeit dann vermutlich nur eine Frage der Zeit ist – oder wie seht ihr das?


    Vielen Dank für eure Meinungen und Infos,
    ETF_Paul