ETF Beginn in Zeiten von Corona

  • Hi liebe Community,


    ich bin kurz davor in meinen ersten ETF zu investieren. Mein Depot habe ich schon.

    Ich habe einen größeren Betrag, den ich gerne auf einmal investieren und zusätzlich durch einen Spielplan monatlich einzahlen möchte.

    Als ETF habe ich mir folgenden ausgesucht:


    UBS MSCI WORLD Socially Responsible UCITS

    ISIN: LU0950674332


    Nun stellen sich mir zwei essenzielle Fragen:


    1. sieht man sich nun die Entwicklung des ETF in der Börsenkurve an ist natürlich im letzten März ein starker Einfall zu verzeichnen. Im Moment steht er ungefähr aus der selben Höhe wie vor der Pandemie. Sollte ich nun mit der Investition von ein paar tausend Euro warten bis der Kurs etwas gefallen ist ? Oder macht das auf eine Laufzeit von 15 Jahren und mehr eh nicht viel aus ?


    2. Macht es Sinn diese paar tausend wie’s auf einmal zu investieren oder würdet ihr es stückeln ?


    So das war’s. Ich freue mich auf eure Tipps sodass ich endlich mit meinem ETF starten kann.


    Gruß

    Flo

  • Hallo.


    Was heißt "etwas gefallener Kurs"?

    Den idealen Zeitpunkt zum Investieren weiß man erst hinterher.


    In einen günstigen marktbreiten ETF investieren und den lange Zeit halten, ist richtig und gut. Wer das macht, macht es richtiger und besser als ein Großteil der deutschen Kleinsparer. Die Gedanken an die letzten paar Prozent zur Perfektion sollten nicht verhindern, dass man die ersten 90 Prozent überhaupt erst geht.


    Einfach so machen, wie man meint. Wenn man hinterher noch ruhig schlafen kann, dann läuft es richtig. :sleeping: