Etf Sparplan für I'm Ausland lebende Kinder

  • Hallo liebes Finanztip Forum,


    meine deutsche Schwester lebt seit mehreren Jahren in Australien und hat mit ihrem Mann (Australier) mittlerweile 2 Kinder (1 Monat und 2 Jahre). Die Kinder haben bisher nur die australische Staatsbürgerschaft. Die deutsche Staatsbürgerschaft wollen sie beantragen, bis zur Umsetzung kann es aber noch mehrere Monate dauern.


    Ich möchte gerne für beide Kinder Geld in Form von Etf Sparplänen einrichten. Ich selbst habe Sparpläne bei der DKB, allerdings möchte ich die Gelder getrennt halten.


    Ich habe
    mich bereits etwas in eingelesen und folgende Möglichkeiten gefunden.


    • Ich eröffne in Deutschland auf meinen Namen ein neues Konto und lege dort die Sparpläne an.
    • Meine Schwester eröffnet in Deutschland auf ihren Namen ein neues Konto und legt dort die Sparpläne an.
    • Meine Schwester eröffnet in Deutschland ein neues Konto auf den Namen der Kinder (Junior Depot). Falls das überhaupt geht wenn die Kinder noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
    • Meine Schwester eröffnet in Australien ein Konto und richtet dort die Sparpläne entweder auf ihren oder den Namen der Kinder ein.


    Alle Möglichkeiten haben ihr Vor und Nachteile und bestimmt habe ich noch welche vergessen. Ich weiß nicht welche Art die Beste ist, im besonderen in Bezug auf Steuern, Kosten, Transfer des Geldes zwischen Australien und Deutschland od. umgekehrt und späterer Auszahlung.


    Welche Konstellation würdet ihr empfehlen?

    Was gibt es dabei alles zu beachten?


    Danke für eure Hilfe



    Markus

  • Ich bin kein Steuerexperte, aber soweit ich weiß, gilt deutsches Steuerrecht grundsätzlich, wenn eine Person mehr als die Hälfte des Jahres in Deutschland lebt. In Deinem Fall kommt Australien mit ins Spiel, da fehlt mir die Erfahrung.


    Wenn deutsches Steuerrecht gilt (gelten soll), kannst Du die Sparpläne zunächst auf Deinen Namen laufen lassen und später den Kindern schenken. Bis 20.000 EUR Wert fiele nach dt. Recht keine Schenkungssteuer an. Falls die Kinder später eh mal nach DE umziehen, wäre das die einfachste Variante, ohne sich weiter mit Steuer beschäftigen zu müssen.


    Wenn Deine Schwester und die Kinder längerfristig in Australien bleiben, würde ich aber wohl die Variante wählen, dass sie die Sparpläne in AUS organisiert.

  • ... wenn ich mich nicht irre, besteht auch ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen AUS und Schland; dies nur am Rande.


    Was wir als Kapitalertragssteuer haben, ist down under anders geregelt (0 bis 30%).

    Dividenden werden - von Ausnahmen für einige Institutionen abgesehen - mit 30% besteuert. Wertzuwachs wird - abgesehen von Regelungen für Fonds etc. - mit dem persönlichen Steuersatz belegt; Freigrenze 18.000 AUD. (Angaben ohne Gewähr)


    Ich würde das Schwesterherz bitten sich dort mal schlau/er zu machen und dann die Modalitäten zu vergleichen.


    Vermutlich läuft es dann darauf hinaus, in AUS Konto/Depot zu eröffnen. Zahlungen von Schland nach AUS gehen über PayPal-Friends für lau.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Wir haben uns einige Angebote in Australien angeschaut. Dort sind die Ordergebühren im Vergleich zu Deutschland deutlich höher. Sie betragen dort zwischen 10 und 30 AUD. Dadurch lohnt sich ein ETF Sparplan leider nicht.

    Nach aktuellem Kentnissstand würden wir den Sparplan in Deutschland, falls möglich, im Namen meiner Schwester oder direkt auf die Kinder einrichten. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich das Konto einrichten.