Welche Bank für Auswanderer in Domrep?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch hier in Forum keine Erfahrungen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten zu meiner / unseren Situation.


    Mein Mann und ich werden voraussichtlich nächstes Jahr in die Dominikanische Republik auswandern. Wir werden unsere Immobilie verkaufen und vom Geld, was wir haben, erste Zeit leben.

    Unsere Frage: in welcher Bank kann man das Geld anlegen? Europäischer? Dominikanischer? Welche Bank ist sicher und bietet Zinsen an? Wie viele Konten kann man haben? Müssen wir Minuszinsen zahlen? Kann man das Girokonto, dass man heute hat, behalten? z.B. DKB?


    Wie können wir das Geld, was wir haben, am besten absichern? Langfristige Anlagen scheinen uns nicht sinnvoll zu sein oder?


    Fragen über Fragen. Weiß nicht genau, wie wir anfangen sollen.


    Danke in voraus für eure Antworten!:)

  • Moin Toby2020,


    klar könnt ihr das Konto behalten. Jedes (europäische) Konto mit ordentlichem online banking ist imho dafür geeignet.


    Ich würde den Erlös aus dem Hausverkauf auf mehrere Banken (hier in Westeuropa und auf Girokonten) verteilen; max. 100k pro Institut. Evtl. macht auch ein zusätzliches Konto bei Revolut Sinn, denn damit lassen sich mehrere Währungen fahren und das Feature der virtuellen Einmal-Kreditkarten ist nett, wenn Zahlungen online getätigt werden. Debitkarten kosten nix plus Versandkosten.

    Vor der Abreise würde ich auch noch eine „Jewish Bank Roll“ ins Auge fassen = ein paar Hundert US Dollar in kleinen Scheinen mit auf die Reise nehmen.


    Zinsprodukte würde ich zunächst meiden, es sei denn, ihr habt jetzt schon eine Idee, wieviel Cash ihr anfangs benötigt. Über den dicken Daumen würde ich dann etwa 30% des Vermögens gestaffelt festlegen und den Rest - 60% und evtl. auch mehr, je nach Bedarf in Cash - in Aktien-ETF anlegen. Beides unter der Maßgabe, dass ihr online Änderungen veranlassen könnt.


    Ferner würde ich bei der Botschaft und/oder dem Konsulat nachhaken, welche Empfehlungen fürs Banking ausgesprochen werden... und auch versuchen, mit Ex-Pats dort (DomRep) zu sprechen und deren Erfahrungen kennen zu lernen.