De-Mail bei t-online.de

  • In 03/2020 wurde mein Antrag von t-online bestätigt. Die Ident-Prüfung durch "identity-tm" ist trotz bestätigter Termine bis heute aus nicht von mir verursachten Gründen (Kurierausfall u.a.) nicht erfolgt. Auf tel. Reklamation wurde am 23.11.20 ein Termin spätestens in 12/2020 zugesagt. Mit tel. RR wurde mir gestern der 1.02.2021 angeboten, ein früherer Termin sei nicht möglich. Ich kann nicht nachvollziehen wie z. B. ein definitiver Termin vom 13.07.20 erst ein halbes Jahr später möglich sein soll.

    Die "t-online-Kommunikation" sieht eine diesbezügl. Info/Rückfrage nicht vor, da ich Neukunde bin.

    Wie sind die Erfahrung anderer Nutzer?

  • Hallo Melaro,


    Mich würde mal interessieren, warum man so ein Postfach haben möchte?

    Meine persönliche Meinung dazu ist, das es keinen Nutzen gibt, aber eine Menge Nachteile. Liegt es vielleicht daran, das ich den Nutzen nur nicht erkennen kann?


    Das die Telekom darauf auch keine Lust hat, sieht man ja am „Kundenservice“


    Gruß TradeAttack

  • Ich "nutze" De-Mail seit etwa 2015. In Anführungszeichen, denn De-Mail ist natürlich bei Weitem nicht so nutzbar, wie der Gesetzgeber sich das gewünscht hat. Aus Gründen. Darauf will ich hier aber nicht weiter eingehen.


    Auch wenn die De-Mail konzeptuell ein Desaster, technisch ein Security Nightmare und in der Umsetzung ein desaströses politisches Versagen darstellt, ist es dennoch laut Gesetz eine Möglichkeit, rechtssicher mit Behörden zu kommunizieren.


    Und ich habe das viele Male getan. Denn Gerichte haben De-Mail Adressen. Die muss man nur erst mal finden. Hilfe bietet https://www.heise.de/select/ct/2018/7/1522460332874980


    Die De-Mail hat mir somit viele Einschreiben und Faxe erspart. Und sie ist immer noch kostenlos.


    Um auf den ursprünglichen Post einzugehen: Sinn macht die De-Mail nur, wenn man sie mit hohem Authentifizierungsniveau nutzt. Dafür braucht es die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises. Das ist mittlerweile auch mit einem Bluetooth-fähigen Smartphone möglich.


    Und genau so kann man sich auch bei dem Dienst registrieren und authentifizieren. Auch jetzt noch.