Kapital Lebensversicherung

  • Sehr geehrtes Finanztip Team,

    Bin gesetzlich versichert und habe Kapitallebensversicherung , die 2024 ausbezahlt werden soll.

    Die Versicherung wurde vor 2005 abgeschlossen.

    Über Gehaltsumwandlung hat der Arbeitgeber die jährlichen Beiträge entrichtet.

    Muss ich auf die Endsumme Sozialabgeben leisten?

    Wenn ja, wie hoch sind diese?

  • Hallo.


    Um es kurz zu machen:


    1. Ja

    2. Ca. 20%


    Langfassung:

    Es sind der (dann gültige) volle Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung zu entrichten. Dies gilt nur, wenn die Auszahlung über einer bestimmten Summe liegt.


    5% der monatlichen Bezugsgröße sind Freibetrag in der Krankenversicherung bzw. Freigrenze in der Pflegeversicherung.

    Bei einmaliger Auszahlung wird die Auszahlungssumme durch 120 geteilt und dann den 5% gegenübergestellt.

    Aktuell läge die magische Grenze bei grob 19.200 Euro. Bleibt die Auszahlung unter dieser Summe, sind keine Beiträge zu zahlen. Liegt sie darüber, wird es etwas komplizierter. In der Krankenversicherung muss man erst ab dem 19.201. Euro Beiträge zahlen. In der Pflegeversicherung zahlt man ab dem 1. Euro, sofern die 19200 Euro überschritten sind.


    Ich hoffe, das hat geholfen.

  • Vielen Dank für die Info.

    Hier weitere Details zu meinem Fall.

    Ich habe 2002 den Arbeitgeber gewechselt.

    Mit dem Arbeitgerwechsel musste ich auch die Versicherung wechseln.

    Bis 2002 steht mir derzeit eine Summe von 20.800.- Euro zu.

    Diese Summe erhöht sich jährlich um 4%, aufgrund des damaligen Vertrages.

    Deshalb hab ich mir die Summe bisher noch nicht auszahlen lassen.


    Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich den gleichen Vertrag mit einer anderen

    Versicherungsgesellschaft. Hier sollten mit 2024 ca.45.000.- Euro ausbezahlt werden.

    Wie sieht die Sachlage bezügl.Krankenversicherung und Pflegeversicherung jetzt aus?

  • Zusammengefasst: Beide Leistungen werden aufsummiert und durch 120 geteilt. Den Betrag verbeitragt die Krankenkasse die nächsten 10 Jahre.


    Hilfsweise Gesamtsumme durch 600 teilen, dann rechnet man etwas zu pessimistisch.


    Ggf. ergeben sich noch Gestaltungsspielräume.

    Ein guter Steuerberater sollte da weiterhelfen können, ansonsten jemand der sich mit Versicherungen auskennt.