Direktversicherung / Lebensversicherung

  • Guten Tag zusammen,


    es geht um meine ehemalige Direktversicherung, diese wurde 01.11.1994 als betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung) abgeschlossen (jährlich 1.533,88 EUR).
    Zum 01.01.2007 wurde die Direkt-Versicherung umgewandelt auf eine Lebensversicherung (jährlich 1.533,88 EUR) auf meinen Namen.


    Nun wurde die Versicherung vor einigen Tagen zur Auszahlung fällig! Und bekam auch direkt von der Krankenversicherung den Betrag für die anfallende Krankenversicherung, die ich nun 10 Jahre lang zahlen darf!


    Hierbei ist mir aufgefallen, das die Versicherung nicht den tatsächlichen Betrag mit Gewinbeteiligung der KK gemeldet hat sondern die berechnung erfogt über eine prozentuale Beitragsaufteilung.


    Rechnet man 13 Jahre x 1533,88 ergibt dieses 19.94,0,44 zzgl. Gewinbeteiligung von ca. 3000,00 ergibt geschätzt ca. 23.000,00

    Die Versicherung meldet aber der KK 28.936,98 EUR) dieses bedeutet das man auf einen höheren Betrag 120 Monate lang einen höheren KK Beitrag zahlen darf!



    Hier ein Auszug aus dem Schreiben:

    So stammen 45,22 % der Gesamtleistung (28.936,98 EUR) aus der Beitragszahlung aus der Zeit als betriebliche Altersversorgung und 54,78 % der Gesamtleistung.


    Sehr geehrter Herr X, wir können nachvollziehen, dass Ihnen Ihre Fragen zu unseren Berechnungen

    sehr wichtig sind und dass Sie Antworten erwarten.

    Gleichwohl bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine detaillierten Berechnungen zur Verfügung

    stellen.


    Ist dieses korrekt? oder hat jemand ....


    Grüße

    RS:?:

  • Hallo RSNE, was meinst du mit dem "tatsächlichen Betrag"?


    Wenn das der Stand zum Zeitpunkt der Umwandlung war, dann müsstest Du bedenken, dass sich dieser Teil in den letzten 13 Jahren ja auch weiterentwickelt hat. Bei knapp 3% jährlich käme man auf den von der Krankenkasse ermittelten Wert. Die Aufteilung nach Beitragszahlungen begünstigt Dich dabei eigentlich eher, da die über bAV eingezahlten Beiträge schon länger Rendite erzielen konnten und im Gesamtergebnis einen höheren Anteil ausmachen als die von Dir später eingezahlten freien Beiträge.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass Deine Versicherung Dir das auf Nachfrage detailliert vorrechnen müsste.