Abschluss Riesterrente sinnvoll aufgrund von Nachwuchs?

  • Hallo zusammen,

    mein Mann hat schon lange eine Riester-Rentenversicherung, die allerdings recht teuer ist. Wir ärgern uns immer wieder, wenn die jährliche Standmitteilung kommt. Aktuell ist der Vertrag im Plus.

    Zusätzlich haben wir gemeinsam einen ETF-Sparplan, der ebenfalls als Altersvorsorge gedacht ist.

    Dieses Jahr haben wir Nachwuchs bekommen. Daher haben wir überlegt, ob es Sinn macht, die Kinder-Zulage in den bestehenden Riester-Vertrag meines Mannes laufen zu lassen oder ob ich für mich selbst noch einen günstigeren Riester-Vertrag abschließen sollte.

    Kann man den die Kinder-Zulage später noch wechseln? Also z.B. erstmal in den Vertrag meines Mannes laufen lassen und ggf. später einen Vertrag auf mich abschließen und dann die Kinder-Zulage dorthin wechseln?


    Danke für euren Rat.

  • Hallo.


    Die Kinderzulagen können hin- und hergeschoben werden, da ist man flexibel, solange beide der Übertragung der Zulage zustimmen.

    Wenn das Kind in 2020 geboren ist, dann besteht 2020 bis 2024 unmittelbare Zulagenberechtigung. In Abhängigkeit vom Vorjahresbrutto reichen 60 Euro Eigenbeitrag, um die Zulagen mitnehmen zu können.


    Falls der Ehegatte mit seinem Vertrag nicht zufrieden ist, der Vertrag aber im Plus ist, warum wechselt er dann nicht den Anbieter und nimmt Guthaben mit?


    Bei allem was geplant ist, muss man sich vergegenwärtigen, dass Riester nur ein Mosaikstein innerhalb der Altersvorsorge ist. Der ETF-Sparplan wird wahrscheinlich größeren Einfluss auf die finanzielle Situation im Alter haben als die Riester-Kiste.

  • Ich schließe dich mit dem oben genannten an, und meines Wissens kann man die Zulage auch immer ändern. Man muss dies beim Zulageantrag nur vorher angekreuzt haben. Gleichzeitig muss der Antrag aber jedes neu gestellt werden.

    Darüber stellt sich natürlich die Frage, weil du erwähnst hast wie teuer die Riester-Rentenversicherung ist, ob sich diese noch lohnt. Finanziell hat sich das Paket ja meist eher nicht ausgezahlt. https://www.db-anwaelte.de/ver…g-und-rentenversicherung/