Direktversicherung jetzt Kündigen + Auszahlen lassen?

  • Hallo,

    leider war ich in diesem gesamten Jahr Arbeitslos und ohne Bezüge.

    Ich besitze aus vorherigen Jahren eine Direktversicherung die derzeit Beitragsfrei gestellt ist.

    Die Versicherung wurde direkt von meinem Bruttolohn ohne Steuern und Sozialabgaben finanziert. Entsprechend sind diese Abgaben noch mit Auszahlung zu entrichten. Renten werden ja kontinuierlich stärker in die Besteurung einbezogen. Entsprechend in 25 jahren quasi vollständig.


    Nun kam mir der Gedanke, die Versicherung nicht mehr Beitragsfrei stehen zu lassen sondern noch in diesem Jahr zu kündigen und auszahlen zu lassen. Da ich in diesem Jahr keine Bezüge hatte, werde ich wohl hoffentlich nie wieder in Zukunft eine so geringe Steuerlast haben. Ist der Gedanke vom Prinzip richtig?

    Sozialabgaben sind natürlich weiter fällig, aber auch da sagt man, dass diese in Zukunft eher steigen als fallen werden.


    Die aktuelle Verzinsung (Garantiert 2,75%) halte ich nicht für einen Grund hiervon Abstand zu nehmen.


    Wie würdet Ihr dies Einschätzen? Somit hätte ich dann doch für dieses Jahr eine Steuererklärung zu machen, wo dieser Einmalbezug verrechnet wird, richtig?


    Wie verhält sich dies mit der Krankenkasse? Zahle derzeit den Minimalbeitrag GKV aus eigener Tasche.


    Vielen Dank vorab!