Kapitallebensversicherung

  • Ich bin in Rente und wohne seit 2017 definitiv in Deutschland-Wiesbaden.

    Ich habe eine Kapitallebensversicherung aus Holland.

    Der Vertrag wurde ( Holland ) am 30 December 1991 ausgestellt.

    Der komplette Beitrag ( einmalig ) ist am 31-12-1991 eingezahlt worden.

    Der Vertrag wird am 31-12-2020 ( expiratiedata/Ablauf ) im einem Betrag ausbezalht. ( 53.289,00 euro )

    Ich bekomme den Betrag ( 53.289,00 ) mit Genehmigung ( Erklärung des Finanzamts Holland ) steuerfrei ausgezahlt.

    Der Betrag euro 53.289 ist Welteinkommen ( Einkommenserklärung beschränkt steuerpflichtige Steuerausländer )


    Mein Einkommen ( staatliche Rente und Rente ) wird in den Niederlanden besteuert. ( 100 % )


    Meine Frage an Sie:

    Wie viel Steuern muss ich bezahlen.? Oder ist diese Kapitallebensversicherung auch wie in Deutschland steuerfrei.??

    Wenn nicht, vielleicht teilweise steuerfrei, weil 4 der 5 Bedingungen erfüllt sind.!


    1.Ihr Geld erhalten Sie als Einmalzahlung in einem Betrag

    2.Ihr Vertrag wurde bis zum 31. Dezember 2004 ausgestellt.

    3.Ihren ersten Beitrag haben Sie bis zum 31. März 2005 eingezahlt.

    4.Ihr Vertrag ist schon mindestens zwölf Jahre alt.

    5.** Sie müssen mindestens fünf Jahre lang Ihre Beiträge gezahlt haben.

  • Hallo Advies, herzlich willkommen im Forum! Für die Beantwortung der Frage wäre es am schönsten, wenn zufällig hier im Forum jemand ist, der genau das schon einmal gemacht hat. Oder ein Steuerberater, der sich mit solchen grenzüberschreitenden Zahlungen gut auskennt. Auf die Suche nach diesem Steuerberater kannst Du Dich natürlich auch in Wiesbaden machen. Oder Du fragst direkt beim Finanzamt nach, was du angeben musst.


    (Von der Logik her müssten die deutschen Regeln gelten, weil Du in Deutschland insgesamt steuerpflichtig bist. Eine teilweise Anwendung der Regeln wird es nicht geben. Vielleicht ist aber die Sichtweise auch, dass die Auszahlung schon Holland besteuert wird (dort aber mit 0 %) und deswegen nicht erneut in Deutschland? Ich befürchte, dass Logik allein hier nicht weiterhilft. Entweder man weiß es oder eben auch nicht :-/ )