Riester Fonsparplan <=> Abgeltungssteuer <=> ETF-Sparplan

  • Hallo zusammen,


    Bespare seit ca. 15 Jahren einen Riesterfondsparplan, der sich in den letzten Jahren auch gut entwickelt hat. Zahle da jährlich die Summe von 2100€ ein.


    Bin jetzt etwas verunsichert in der Hinsicht, das ich Single bin, keine Kinder habe und daher nur die minimale Zulage von 154€ erhalte und sich Riester für mich daher wahrscheinlich nicht lohnen würde.


    Mir ist bekannt das in der Auszahlungsphase die Riesterrente versteuert werden muss. Im Gegenzug dazu, kann man ja die Ausgaben in der Gegenwart dafür, in der Steuererklärung geltend machen.


    Als Vorteil des Riesterfondssparplans sehe allerdings, dass hier auf den Ertrag keine Abgeltungssteuer erhoben wird.


    Daher stellen sich mir folgende Fragen:

    • In wieweit lohnt sich ein Riesterfondsparplan, gegenüber einem ETF-Fondsparplan, wenn man das mit der Abgeltungsteuer berücksichtigt.
    • Muss ich Abgeltungsteuer bezahlen, wenn ich meinen Riesterfondsparplan „schädlich (kündige)“ verwende. Das ich dann alle Zulagen und Steuererstattungen zurückzahlen muss ist mir bekannt. Es geht mir nur um die Frage, ob dann auf den Ertrag Abgeltungsteuer erhoben wird.


    Gruß Alex