ETF Umwelttechnologie

  • Hallo,

    in letzter Zeit wird viel über positive Entwicklungen von ETFs auf Umweltbasis berichtet. In einer Zeitung wurde jetzt der Aktien-ETF "iShares Global Clean Energy (ISIN: IE00B1XNHC34)" empfohlen. Was haltet ihr von diesem ETF?


    Danke

  • Lt Webseite von ishares nur 31 Werte und damit sehr speziell.


    Im Grunde immer die gleiche Aussage: Bei Finanztip wird eine breit gestreute Anlage empfohlen. Der ETF ist das genaue Gegenteil: weder hinsichtlich der Anzahl der Werte noch der Branche gestreut. Wenn Du überzeugt bist, dass 1. genau das die neue Boom-Branche ist und 2, dies auch langfristig so bleibt dann kaufen. Das Gegenargument ist, dass Du damit eben ein spezifisches Risiko eingehst, wenn neue Anbieter was besseres erfinden.


    Das kann man sehr gut am Chart erkennen: viele Jahre war nichts damit zu verdienen, im letzten Jahr dagegen sehr viel- wettest Du darauf, dass es so bleibt? https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B1XNHC34,LU0392494562

  • https://www.justetf.com/de/etf…YAiAAEgLAK_D_BwE#overview


    Wenn Hausfrauen mit dicken Bündeln Bargeld vor der Börse Schlange stehen, oder Zeitungen für Finanzprodukte bzw. mit Finanzprodukten um Leser werben, wird es höchste Zeit auszusteigen!


    Hättest du mal bloß vor einem Jahr diesen Fonds gekauft...


    Jetzt mit mehr Ernst... der Kurs dümpelte lange vor sich hin, die letzten drei Jahre waren prickelnd.

    Wäre toll, wenn man wüsste, weshalb sich die Kurse so stark entwickelt haben. Lag es daran, dass nachhaltige Investments (hier die Einzelaktien) „modern“ wurden und deshalb stärker nachgefragt wurden, oder haben die Unternehmen (deren Aktien im Fonds enthalten sind) tatsächlich besser performt... oder beides?

    Wie sich die Kurse weiterhin entwickeln werden, weiß die Glaskugel.


    Imho ist dieser Fonds als Beimischung geeignet; fürs Pantoffeldepot würde ich ihn jedoch nicht empfehlen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. 31 Werte sind natürlich sehr wenig, eigentlich ZU wenige.


    Noch eine Nachfrage: Die ganze Welt (zumindest in Deutschland und der EU) redet von Nachhaltigkeit. Kann man vor diesem Hintergrund nicht davon ausgehen, dass sich Aktien aus dem Umweltbereich und damit auch die Umwelt-ETFs stärker positiv entwickeln als die übrigen ETFs, z.B. der MSCI World, der die gesamte Bandbreite abbildet?


    Danke

  • 31 Werte sind natürlich sehr wenig, eigentlich ZU wenige.

    31 Werte sind für eine Pantoffel-Anlage zu wenig. Für ein Finanzprodukt zur Beimischung ist das aber ok. Bei einem solchen gilt es, auf dem Laufenden zu bleiben und es zu handeln bzw. Gewinne mitzunehmen...

    Die ganze Welt (zumindest in Deutschland und der EU) redet von Nachhaltigkeit.

    Gefühlte 2 Drittel wissen weder, wie man „Nachhaltigkeit“ schreibt, noch was darunter zu verstehen ist.


    Deine Schlussfolgerungen bezüglich der Wert-/Kursentwicklung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

  • Im Grunde teile ich die Meinung von JDS , dass da nur eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Es gibt allerdings ein Thema dahingehend, dass über Regulierung professionellen Investoren vorgegeben wird nachhaltig zu investieren. Damit könnte sich die Kapitalbeschaffung für nicht als nachhaltig zertifizierte Unternehmen verteuern und damit auch die Renditesituation und die Kursentwicklung negativ entwickeln. Damit ist Deine Annahme nicht von der Hand zu weisen.


    Als Kompromiss gäbe es den MSCI World auch in nachhaltig. Dazu auf die grüne Fläche drücken und schauen was als nachhaltig ausgewiesen ist. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Persönliche Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass aufgrund der oben geschilderten Situation viele Unternehmen und auch Fonds / ETF nach und nach nachhaltig zertifiziert werden, d.h. die Besonderheit zur Normalität wird,